02-03-2025, 18:52
(01-03-2025, 21:19)Ekkard schrieb: @Reklov
In deinem Post #39 magst du allerlei Vorstellungen aufzählen, in denen geistige Leistungen vorkommen. Aber es wird nicht klarer, was deiner Ansicht nach "Geist" ist.
Meiner Meinung nach kann man "Geist" recht klar definieren: Es ist die zeit- und raumübergreifende Einsicht in Zusammenhänge, die Fähigkeit diese Einsichten mitzuteilen und gestaltend anzuwenden.
Dass diese verhältnismäßig einfache Definition zahllose Weiterungen erfährt, sei erwähnt aber nicht ausgeführt. Eine umfangreiche Beschreibung befindet sich z. B. in Wikipedia unter "Geist".
Durch die Notwendigkeit, Einsichten mitteilen zu können, ist Geist natürlich auch eine Informationsverarbeitung zwischen Individuen.
Man kann auch recht gut definieren, was Geist nicht ist: Eine selbstständige Entität. Es sind immer mindestens ein informationsverarbeitendes System erforderlich und die Möglichkeit, Ergebnisse wenigstens mitteilen zu können.
@ Ekkard,
da ich mich seit über 30 Jahren mit philosophischen Werken beschäftige, kann ich zum Thema "Geist" auf wikipedia locker verzichten!
Auch Du darfst dir eines meiner Stichwörter zum Thema "Geist" aussuchen und ich gehe näher darauf ein.
Angemerkt:
Wenn ich z.B. über ein Akkord-Thema improvisiere, so bin ich auch nicht mehr auf die dicken Lehrwerke der Harmonielehre angewiesen, denn diese habe ich über Jahrzehnte im Kopf gespeichert. Ich spiele also mein Wissen auf dem Instrument (Gitarre) frei aus ... und konzentriere mich dabei vornehmlich auf den Ausdruck!
Ich könnte dich auch flott mit dem Zeichenstift porträtieren, und zwar so, dass Du dich sofort erkennst. Auch dies erforderte aber Jahre an Ausbildung und Übung.

Gruß von Reklov

