Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etwas Geistiges erschafft unsere Welt
(01-03-2025, 14:49)petronius schrieb:
(28-02-2025, 16:08)Reklov schrieb: redundant (überflüssig) halte ich die Bezeichnung GEIST nicht, denn "vernünftig" könne ja auch Tiere handeln

warum soll tierische vernunft nicht "geist" sein?

weil du dich weiterhin als krone der schöpfung sehen willst?

Zitat:Einfacher gesagt: unsere Alltagssprache verwendet vernünftige Redeweisen

deine leider nicht. was soll denn nunn"geist" für dich sein? definier das doch mal! damit wir wissen, worüber wir hier überhaupt reden

@ petronius,

Tiere leben ihre Instinkte, sind auch durchaus lernfähig (mehr oder weniger)! - Niemand wird aber durch Dressurakte je erreichen, dass Tiere das anfertigen (können), was wir unter "Kunst" verstehen, denn dazu ist wohl zunächst Bewusstsein (wie es dem Menschen eigen ist) eine der Voraussetzungen.

Geist sind für mich nicht nur die "Botenstoffe", welche Signale übertragen oder der chem. Kommunikation dienen. Anders gesagt: Alle Bestandteile eines Radios sind zwar nötig, um empfangene Signale an den Lautsprecher weiter zu geben, repräsentieren aber nicht die geistige Leistung einer Musikkomposition, welche wir im/über Radio hören können!

Das Thema ist sehr umfangreich und so gebe ich (wieder!) nur Stichworte, damit das hier nicht zu einer Studienarbeit ausartet.  Icon_rolleyes
Solltest Du oder eine andere Person sich ernsthaft darin vertiefen wollen, kann ja entsprechende Literatur ausfindig gemacht werden:

Geist und Dasein
Geist und Welt
Geist und Denken (Bewusstsein)
Geist und Existenz
Verstehen des Geistes
Aneignen des Geistes
Gegenständlichwerden des Geistes
Geist als Stätte allen Seins (Einteilungen)
Erforschen von geschichtlichen Gestalten des Geistes
Sprachentwicklung und Geist-Entwicklung
Struktur des Wissens vom Geist
Verstand, Geist, Vernunft
Idee von Geist und Vernunft
Kommunikation des Geistes
Isolierung und Verabsolutierung von Geist
Geistiges Schaffen
Geist in Überlieferung und Geschichte
Objektivität des Geistes

Falls jemand eines der Stichwörter ausführlicher bekommen möchte, versuche ich Zeit dafür abzuzweigen.

Gruß von Reklov 

Wenn du Interesse hast, weißt Du sicher, wo entsprechende Literatur zu finden ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Etwas Geistiges erschafft unsere Welt - von Reklov - 01-03-2025, 19:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? subdil 129 23481 22-12-2024, 23:53
Letzter Beitrag: petronius
  Ohne etwas wäre nicht einmal nichts! Ackermann 18 2344 23-10-2024, 19:36
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12762 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste