Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etwas Geistiges erschafft unsere Welt
(19-02-2025, 12:41)Ulan schrieb: Das habe ich Dir geschrieben: Dass Du Deine Meinung durch handverlesene, aus dem Zusammenhang gerissene Zitate von Autoritaetspersonen adeln moechtest, die auf dem Gebiet, zu dem sie sich hier aeussern, keine Autoritaeten sind. Also ersetzt hier nicht nur "Namedropping" das Argument, sondern sie haben beim Gesagten nicht mal mehr Expertise als Du oder ich.

Wie Ekkard sehe ich hier nichts, worueber sich zu diskutieren lohnt. Du hast hier auf dem Forum sowieso eine Geschichte des Missbrauchs von Zitaten, die urspruenglich eigentlich vollkommen anders gemeint waren, als Du uns suggerieren willst, so dass ich mir nicht mal die Arbeit machen werde, hier die normalerweise von Dir zu erwartende Darstellung des Zusammenhangs, in dem diese Zitate standen, nachzuliefern.

Ich sehe hier nur den Versuch, Leute, die sich nicht mehr wehren koennen, Dir nach dem Mund reden zu lassen. So etwas ist nicht diskussionswuerdig. Wobei anzumerken ist, dass solche Diskussionen hier schon oft stattgefunden haben, immer mit demselben Ergebnis.

@ Ulan,

es äußert sich hier ja mancher user (auch DU!) zu Themen, für die er nun nicht gerade als Autorität bezeichnet werden kann!!! 
So vermag sich z.B. ein Atheist schon mal nicht als Autorität in Glaubensfragen bezeichnen wollen, weil ihm a) die nötige innere Einstellung und b) das damit verbunden Erleben (= er leben) fehlt.- Wen aber sollte man denn dann schon zitieren können, wenn es zur Deutung über das Geistige im Kosmos kommt? Doch nicht etwa den Papst?

Ein Quantenphysiker hat aber, ähnlich wie z.B. ein Evolutionsbiologe, zumindest den tiefer greifenden Wortschatz zum Thema GEIST anzubieten, als z.B. eine Person, welcher bereits die einfachsten Grundkenntnisse zur WELT vollkommen fehlen!
Ein Zitat kann auch niemals "missbraucht" werden, denn es ist ja lediglich eine kurze sprachliche Verdichtung, welche sogar dazu führen kann, dass man sich mit dem Zitat-Urheber näher beschäftigen möchte ...

Dass hier ähnliche Diskussionen schon öfter ohne Ergebnis stattgefunden haben, kann nur jemanden verwundern, der sich einbildet, er könnte mit menschlicher Sprache etwas Umgreifendes zur WELT aussagen. Du hast aber recht, - jeder Versuch wird ohne korrektes Ergebnis bleiben. Lies mal bei Nikolaus von Kues nach, denn jenem war das schon zu seiner Zeit klar!   Icon_rolleyes

Zumindest aber denke ich, kannst Du im bakterielle  "Flagellenmotor" etwas "entdecken", dem nicht nur auf Zufall, sondern auch GEIST zugesprochen werden kann - vorausgesetzt, es verschließt sich nicht jemand nur mit einer Deutung zur Welt ... 

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Etwas Geistiges erschafft unsere Welt - von Reklov - 23-02-2025, 15:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? subdil 129 19460 22-12-2024, 23:53
Letzter Beitrag: petronius
  Ohne etwas wäre nicht einmal nichts! Ackermann 18 1701 23-10-2024, 19:36
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12425 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste