12-10-2006, 18:40
WiTaimre schrieb:Yasin
- meinst Du nicht, dass der Analphabeth, dem man diese Verse vorgelesen haette, auch nie darauf gekommen waere, dass sie DAS bedeuten, was die Kreationalisten heutzutage da hinein deuten? Es gibt reichlich viele aehnliche Verse in der Hl.Bibel, und es macht einem ausgebildeten Menschen auch Spass, sich darunter viel mehr denken zu koennen als die eigenen Grosseltern.
Doch die sachliche Eindeutigkeit einer Beziehung von so einem alten Vers - zudem abhaengig vom Uebersetzer - zu einem so komplexen modernen Wissensbereich reicht nicht aus, um damit solch eine Prahlerei loszulassen, ehrlich geagt.
Der Himmlische Ursprung auch der Hl.Schrift ist damit nicht weniger gross.
Hinweise auf G0TT als Urheber eines Textes, der Seine Gebote ueberbringt, sind doch nicht ausgerechnet darin zu suchen, dass man die wissenschaftliche Umstaendlichkeit (nach Aristoteles, einem Griechen) einfach ignoriert und damit herumeifert.
Was fuer einen Nutzen sollte das denn erbringen: dafuer, dass die Glaeubigen sich an die Gebote G0TTES halten, ob da nun schon vor 3000 oder 1400 Jahren ein Satz was vom "Urknall" angedeutet haette - im Klartext ist doch gesagt, G0TT schuf alles und uns auch.
Dass das Volk Israel aus Mitsrajim auszog, auf ein 280-400 Jahre vorher von G0TT gegebenes Versprechen an einen alten Herrn namens Abraham, der Vertrag am Sinai und wie es dem Volk Israel damit historisch bis heute ging und geht - das "beweist" doch viel mehr, was ER kann und worauf ER alles als Erzeuger der Natur und der Menschen Einfluss hat: das "Timing" der Ereignisse ist eins der wirklich grossen Wunder.
Das hatte der Engel Gabriel ja nun auch schon gut 2000 Jahre mit angesehen, als er den Qur'an ueberbrachte, so gesehn.
Warum soll man heute hinter diesen Stand der Dinge so zurueckfallen und einen Aristoteles danach fragen, an WEN Mohammed haette glauben sollen?
Das tun doch solche Aktionen wie diese, einen modernen Professor etwa nur (?) durch solche eine Deutbarkeit eines Verses vom Islam zu erzeugen. Ein Mit-Wissenschaftler fragt sich dann doch hoechstens, ob das alles war und was denn das fuer Gelehrte sein wollen.
Versteh mich nicht falsch.
Auch wenn ich bei meiner eignen Religion gern bleibe, akzeptiere ich auch den Weg, den Mohammed fuer weitere Menschen eroeffnen konnte. G0TT wirbt eben auf viele Weise fuer Sein Recht und Seine Erbarmung, man moege sich doch IHM zuwenden.
Nur diese "Beweise" sind nicht auf der Ebene des sittlichen Stils, den ich an IHM so liebe.
mfG WiT :.)
sogar wissenschaftler best