(04-01-2021, 20:32)Davut schrieb: In "meinem" Thread geht es um die abfällige vatikanische Behandlung der Repräsentanz deutscher Katholiken.
Hätte man vielleicht genauer spezifizieren sollen. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kumenische_Bewegung
Die deutschen Katholiken haben ja ihre eigene ziemlich "starke Vertretung" im Vatikan.... Ansonsten sollte wohl klar sein, dass aus einer solchen "Ökumäne" auf Alltagsebene der jeweiligen Köpfe ihres eigenen Glaubensbekenntnisses nie wirklich etwas Ernsthaftes werden kann. In der Katholischen Kirche gibt es eine Vielzahl von Orden die alle ihre eigenen Heiligenlegenden haben und auf diesen gegründet wurden.. In der Evangelischen Kirche gibt es ebenso eine Vielzahl von "fundamentalistischen" Splittertruppen deren eigenen fanatischen Bibelauslegungen sich halbwegs aufgeklärte Katholiken noch nicht mal bei einem Kaffeekränzchen antun möchten.. usw. usf..
Die Katholiken in Deutschland, Osterreich, Polen, Italien, Frankreich haben also alle ihre jeweils eigenen Erwartungen gegenüber dem Vatikan...und fühlen sich damit in Sachen abfälliger Behandlung, je nach dem, auch unterschiedlich angesprochen. Und dass der Vatikan sich an deutschen Katholiken bereichert, halte auch nur für ein Gerücht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

