05-10-2017, 09:44
(04-10-2017, 21:49)Ekkard schrieb: Es handelt sich in diesem Fall um die Auffassung der Religionen (seit altersher), dass Gott eine reale, messbare, prüfbare Größe (Person) sei.
Gott ist eine Größe, allerdings ist Gott keine Person.
Gott ist je nach Sichtweise immer etwas anderes, aber im Großen und Ganzem ist Gott immer DAS Große Ganze. Egal WAS sich der Mensch darunter vorstellt.
(04-10-2017, 21:49)Ekkard schrieb: Der Standpunkt ist philosophischer Natur, eine sprachliche Meta-Ebene, die sich mit Denkregeln beschäftigt.
Das ist nur so, weil Gott NUR so gedacht wird! JEDE Interpretatation ist AUCH von einer Denkweise vollkommen ABHÄNGIG!
Das ist nicht nur in der Wissenschaft so, sonderen in allen Dingen.
(04-10-2017, 21:49)Ekkard schrieb: Du musst schon schreiben, welche Eigenschaften ein Gott hat und dazu sagen, wie man dies nachprüfen kann. Anderenfalls ist "Gott" die mythologische Vorstellung, wie sie in der Bibel beschrieben wird. Dort ist sie gerade nicht konkret, also Vorstellung.
Ach, du forderst jetzt also einen Beweis in Sache Gott? Findest du das immernoch vernünftig?
Gott kann nicht kongret beschrieben werden, darin liegt doch das Problem!
Sowie man Gott kongret beschreibt kommt diese Beschreibung Gott nichtmehr gerecht!!!!
Es ist unmöglich, Gott kann nicht mit einer einzign Beschreibung oder Vorstellung ausgesprochen werden!!!!
Gott IST das ALLES. Das muß man VERSTEHEN können und dazu muß man gewillt sein, einen Prozess und Weg des Verstehens zu Finden.
Gott ist nun mal mit Begriffen nicht so leicht zu beschreiben.
Gott ist eher eine Größenvorstellung und eine Kraft die alles schafft, ein Wirken, ein ewiges Tun und Sein.... Alle Worte und Begriffe stehen doch bereits in der Bibel, es nützt nix wenn ich sie ständig auch verwende ABER KEINER auf die wahre Bedeutung ACHTET.
Es ist sinnlos und ich "Depp" gebe die Hoffnung nur nicht auf!
Es ist vollkommen egal ob man an Gott glaubt oder nicht UND es ist auch egal ob es Gott wirklich gibt, DIE 3falltigkeit existiert trotzdem!!!
BEWEISE müssen leider IMMER AUCH vom ANDEREN verstanden WERDEN !!!!
Ein Beweis kann ein wahrer Beweis sein, DAS NUTZT absolut NICHTS wenn da keine ist, der den Beweis begriffen hat und anerkennt oder gar anerkennen WILL!!!
Jaaaa... Beweise können sogar als Beweise unterdrückt und verschwiegen werden!!!!
Wer etwas nicht haben WILL und an der Macht sitzt, kann Beweise verschwinden lassen oder sie solange diffamieren bis sie so richtig ins lächerliche gezogen sind und sie sowieso keiner mehr ernst nimmt!
DAS IST DIE Menschheits-Methode!!! Kotz!
"Du musst"....GENAU DAS IS ES !!! "Du mußt" so und so, weil NUR so und so IST es ein Beweis.
Beweise haben ihr DOGMA !!!
Clever eingefädelt, so kann niemand je einen Beweis erbringen. Den Gläubigen ist es per Beweis-Dogma für alle Zeit verhindert Gott jemals beweisen zu können. In dieser Sache können so super leicht Steine in den Weg gelegt werden. Nichteinmal mit Formulierungen und Erklärungen wird je ein Beweis SEINE Gültigkeit erreichen können.
(04-10-2017, 21:49)Ekkard schrieb:Das war eine Frage die sich aus den mir unverständlichen Satz von Geobackter ergeben hat! NATÜRLICH kann ich damit falsch liegen DARUM habe ich ja nachfragen müssen!(04-10-2017, 08:25)Adamea schrieb: Die Atheisten wollen dass die Gläubige Gott tatkräftig in der Realität umsetzen?Ich wüsste nicht, dass davon die Rede gewesen ist! Du klagst immer mal wieder über "die Atheisten". Da sie die Gottesvorstellung vermeiden, haben sie das Problem nicht.
ES SIND nun mal sehr oft Atheisen die Diskusionen ständig irgendwann eine, m.E. unsinnige, Beweisforderung verlangen. (siehe auch du oben)
Ja, Atheisten haben das Problem nicht. SIE ERSCHAFFEN DAS PROBLEM !!!!
Ein Problem dass kein Problem IST, es nicht sein kann und es auch nicht künstlich erzeugt geben dürfte WENN tatsächlich Vernunft unter ihnen wäre!
Warum also kommt zu dieser Diskusion diese Bemerkung von dir, mich darauf hinzuweisen, dass Atheisen dieses Problem nicht haben, und deshalb "unschuldig" sind?
WER Gläubigen eine Beweislast gibt, ist m.E. Schuld im sinner DER Unvernunft die HINTER dieser Forderung steht!
Diese Schuld ist m.E. verwerflicher als die Unfähigkeit keine Beweise erbringen zu können, weil es nun mal nicht in der Natur der Sache liegt, dass dies so einfach möglich ist.
WER das hintergründige und absolut logische Wissen wegläßt um andere zu bedrängen ist m.E. deutlich unvernünftig im Sinne der gesammten möglichen Vernunft!!!
JEDER Vernunftsgebrauch wird unterbunden wenn das Logische mißachtet wird!
WAS ist es??? WAS ? Was FÜHRT Atheisten zur Beweisforderung an alle Gläubige??? WAS ???
Würden sie sich auf DIE Märchen beschrränken, wäre das ja noch relativ in Ordnung, aber genau dass tun viele Atheisten eben nicht!
Im Inernet sind viele blöde atheisten Videos.
(04-10-2017, 21:49)Ekkard schrieb:(04-10-2017, 08:25)Adamea schrieb: Die Realität besteht nicht nur darin dass sie materiel ist, sonderen Realität besteht auch darin dass diese "Materie" Geistiges ist.Falsch! Reales ist messbar, mindestens irgendwie prüfbar, hat Ort und Zeiten der Wirkung. Das ist ja das Problem. Vorgestelltes ist nicht messbar. Es handelt sich bestenfalls um zwischenmenschliche Vereinbarungen, die im Übrigen auch keiner Prüfung bedürfen. Man braucht ja nur nachzufragen oder zu -lesen.
Jeder Gedanke ist geistige Materie.
Das Glauben und alle Gläubige SIND in der Realität ALS Realität.
Gedanken sind messbare Impulse. Wir können nur nicht messen ob der Gedanke/Idee sich um ein Rezept oder ein Bauwerk dreht.
DAS Ideen kreiirt werden ist jedoch gewiss.
Eine Idee ist ein geistige Aktivität die im Hirn stattfindet und als Impuls zu einem gezeichneten theoretischen Plan führen kann nach dem dann praxtisch gebaut werden kann.
Jeder Bau und ALLES erschaffene folgt diesen 3 Schritten! Idee/Impuls - Planerstellung/Theorie - Bau/Praxis.
(04-10-2017, 21:49)Ekkard schrieb: Reales ist immer von der Natur vorgegeben und mithin messbar. Dieses Wort (Reales) gehört nicht in die Kategorie des Vorgestellten.
Kann sein dass ich das auch anderes verstehen kann. Real ist für mich auch ein Prozess. Die Denkfunktion ist real.
Denken ist ein Produkt der Natur. Und damit sind alle Impulse im Hirn die eine Idee hervorbringen real.
Nur weil wir nicht wissen können WAS ein Impuls vermittelt, bedeutet das nicht, dass dieser Prozess unreal ist.
Gedanken sind real, sie sind etwas Reales. Alles was gedacht werden kann ist real als Gedankeimpulse.
Die Handygespräche sind in Daten und Impulsen in der Luft. Se sind auch real vorhanden, selbst wenn wir keine Schriftzeichen in der Luft sehen können oder die genauen Worte herausmessen können.