01-10-2017, 15:31
(01-10-2017, 13:44)sanctus schrieb: Du klingst so wie Du es Gott vorwirfst.
Ja. Ich werfe es ihm vor.
(01-10-2017, 13:44)sanctus schrieb: Wie einer, der sich in Lethargie in die Ecke setzt und darüber philosophiert, warum Gott das Leiden zulässt, an dem Du auch selbst etwas ändern könntest. Es erhöht Dich moralisch kein Stück, dass Du über die Probleme der Welt philosophieren kannst.
Sanctus ich kann dir versichern ich habe mehr getan als dieser Gott an dem du glaubst (Und zwar weil ich es wollte nicht Gott. Wo bleibt sonst der freie Wille?). Er ist für mich nichts weiter als ein Gangster. Dieses zum Thema in die Ecke setzen. Wieso verschwendest du deine Zeit damit mir zu antworten? Ich meine ich schmolle ja lethargisch, da können ja meine Argumente nichts bewirken bei so einer Einstellung. Ich meine du wirfst mir vor subjektiv zu sein. ist richtig.
Jedoch einen Punkt hast du ausgelassen: Entweder Gott tut nichts oder Gott tut Gutes (kranke heilen), aber er kann damit auch das Böse bekämpfen. Er mischt sich ja beim Guten schon ein. Freier Wille nur bei schlechten Dingen. Gott ist wählerisch.
"Wer selbst etwas tut, erlebt jeden Tag, wie Gott auch etwas tut" Dies heißt für mich das Gott durch einen wirkt. Habe ich da einen Freien Willen?
(01-10-2017, 13:44)sanctus schrieb: Mir ist dieses Theoretisieren egal. Wer selbst etwas tut, erlebt jeden Tag, wie Gott auch etwas tut. Da muss man nicht mehr theoretisieren.Weißt du weshalb wir Theoretisieren? Praktisch kommt beim Thema Gott nichts raus. Klar einige Menschen setzen es sich als Ziel, aber mehr als ein Ideal ist er nicht.