19-09-2017, 16:15
(19-09-2017, 11:41)Ekkard schrieb:(18-09-2017, 20:00)Adamea schrieb: Also kann man MIT Wissen wissen was mit Sicherheit gut oder böse ist. Kann.So, wie du dich hier an die Unterscheidung von gut und böse heran tastest, bist du nicht sicher, dass diese immer/in allen Fällen möglich ist (Einschränkung: "Kann"). Dann halte dir das doch auch präziser vor Augen.
Kann...WEIL das vom Willen abhängig ist!!!
Wenn ich was weiß, dann verwende ich mein Wissen zum Besten! Was ich nicht weiß, kann ich auch nicht verwenden!
Ich meinte hier NICHT das "Kann" dass meint dass etwas nicht immer geht!!!
(19-09-2017, 11:41)Ekkard schrieb: Du kannst z. B. Mitteleuropa (und seine Wertvorstellungen) nicht auf alle Welt übertragen. ... ... Hier geht es um das grundsätzliche Problem!So wie du es verstehst war es nicht gemeint.
Ich sagte dass es eine "Grund-Weltanschauung gibt. Der Begriff "Grund" bedeutet doch eine Art Basisanschauung auf der man dann SEINE Weltanschauung weiter aufbaut. ...so stelle ich mir das halt vor.
Die Natur, die Erde, die Zeitzyklen usw. bilden den Grund der Welt und damit eine Basisanschauung.
Was der Mensch innerhalb dieser Natur in der Welt weiter erkennt, denkt und meint ist eine weitere Ebene. Eine Weltanschauung setzt sich ja aus mehreren Bereichen zusammen.
Ich weiß dass man eine Wertvorstellung nicht so einfach auf alle übertragen!