16-09-2017, 23:02
(16-09-2017, 20:47)Adamea schrieb: Es ist das Glaubenskonstrukt das zu islamistischen Selbstmordattentäter führt. Es ist nicht generell DAS an Gott glauben!Der Islamist - eigentlich jeder Extremist - sagt genau das Gleiche von deinem Glauben.
(16-09-2017, 20:47)Adamea schrieb: Ein Glaube kann falsch sein, weil Glaube etwas ist das nur geglaubt wird. Da Glaube kein Wissen ist, sind richtig und falsch möglich.Das bestreitet ja auch keiner. Nur jeder legt seinen Glauben dieser Beurteilung zugrunde. Es gibt einfach keinen objektiven Maßstab für die Richtigkeit eines Glaubenskonstrukts. Der Beweis ist die Vielfalt religiöser Vorstellungen.
(16-09-2017, 20:47)Adamea schrieb: Wenn das Glaubenskonstrukt aus Irrsinn besteht und nicht aus einer gesunden Vorstellungskraft über Gott, ist dieser Glaube nicht das Gute, also auch falsch.Versteh' doch bitte, dass diese Aussage nur aufgrund deiner Weltanschauung gilt. Was wir im Westen uns vorstellen ist in den Augen frommer Menschen verschiedenster Religionen der reinste Irrsinn und schädlich obendrein. In deren Augen sind wir Schädlinge, die beseitigt werden müssen. Das Schlimme ist, sie haben Recht! Wenn wir unser Verhalten der Welt gegenüber kritisch beleuchten, dann ist es schädlich, jedenfalls für manche Völker, Tiere und Ökosysteme.
(16-09-2017, 20:47)Adamea schrieb: Der Glaube an Gott kann nur Glaube an Gott sein und bedarf kein besonderes Glaubenskonstrukt.Wie bitte? Natürlich ist die Vorstellung eines Gottes ein "Glaubenskonstrukt" - was denn sonst? Vielleicht kann man auf die Urgeschichten der Bibel verzichten, falls du das meinst.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

