02-10-2015, 21:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-10-2015, 21:36 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Korrektur
)
(02-10-2015, 20:18)Geobacter schrieb: Die Wissenschaften selbst, haben ansonsten als Weltanschauung den gleichen Rang wie jede andere Weltanschauung auch.
Hm
Ich bin schon auch deiner Meinung. Allerdings kann ich mich nicht mit dem Begriff der Weltanschauung im Zusammenhang mit den Wissenschaften anfreunden. Weltanschauungen sind vorgefasste Denkmuster bzw. Wahrnehmungsfilter, kurz: Überzeugungen, die sich nicht oder nur bedingt auf Wissen beziehen.
Dass die Wissenschaften als Weltanschauung betrachtet werden ...
(02-10-2015, 20:18)Geobacter schrieb: Das hat ja damit zu tun, dass unser Gehirn sich "Wahrheit" aus den Strukturen und Mustern (Informationen) der Wirklichkeit erzeugt, die ihm dafür am zweckmäßigsten erscheinen.Wie bereits bestätigt, denke ich, das auch. Nur ist die Wahrheit weder Wissenschaft noch unmittelbare Folge der Wahrnehmungen, sondern Folge der Filterung (durch innere Prozesse).
(02-10-2015, 20:18)Geobacter schrieb: "Die Wissenschaft" ist daher immer eine beliebte und daher häufige Redewendung von Leuten, welche die naturwissenschaftliche Weltanschauung als Rang-niedriger gegenüber ihrer eigenen "tranzendenten" wissen und verstanden haben wollen.Ich glaube zwar auch an allerlei menschliche Unzulänglichkeiten in Bezug auf die Beurteilung eigener Überzeugungen. Aber eine Abwertung eines bestimmten Wissenschaftsbereiches vermag ich nicht fest zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard