23-03-2015, 19:12
(23-03-2015, 17:36)Schmied schrieb:(21-03-2015, 13:18)Erich schrieb: Naja, ich weiß, dass Fundamentalisten gleich welcher Religion ähnlich denken. Es ist aber, ich sag`s `mal höflich, schon ziemlich weit hergeholt und glänzt geradezu durch Ignoranz wiss. Erkenntnisse. Diesbezüglich demonstriert sogar die RKK mehr Aufgeschlossenheit. Sie sieht in der ET keinen Widerspruch zur im Übrigen vollkommen hinweislosen These, dass Gott alles schuf, was ist, und in der Schöpfungsgeschichte sieht sie eine Metapher. Wenn Du magst, kannst Du ja `mal die diesebezgl. Auffassung der ROK-Amtskirche darstellen. Pflegt die noch die Denke von vor-vorgestern, und, wenn ja, wie erklärt sie die z.B. mit homo heidelbergiensis u.ä. benannten Funde?
Das sind keine wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern das ist Pseudo-Wissenschaft. Sollte die Römisch-Katholische Institution einheitlich diese Theorie anerkennen, dann hat sie sich noch mehr der Gotteslästerung hingegeben, als sie es schon tut mit ihren unzähligen Häresien. Es ist Gotteslästerung zu meinen, dass mein nächster Vorfahre ein affenartiges Wesen war, mit der ganzen Kette anderer mutierter Vorfahren hinzu. Gott hat den Menschen getrennt von den Tieren geschaffen. Wenn das die Römisch-Katholische Institution leugnet, dann sind sie einfach extreme Gotteslästerer.
Im Gegensatz zur ROK hat die RKK ganz offensichtlich aus früheren Fehlern (u.v.a. Giordano Bruno, Kopernikus) gelernt und lässt sich durch die "pästiche Akademie der Wissenschaften" beraten. Papst Franciscus hat bereits in seiner kurzen Amtszeit frühere Stellungnahmen der RKK zum Thema Evolution bekräftigt. Auch er sieht keinen Widerspruch in der Aussage, dass Gott alles schuf, was ist, zur Evolutionstheorie. Wenn Deine Überzeugung die der ROK ist, so darf man der ROK ebenso mit voller Berechtigung Blindheit, die Entwicklung der Menschheit betreffend, attestieren, wie den fundamentalistisch ausgerichteten Konfessionen des US-bible-belt oder dem Islam.
Adam hangelte ebenso wie unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen, nun `mal von Ast zu Ast