21-03-2015, 01:55
(21-03-2015, 01:29)Erich schrieb:(21-03-2015, 00:36)Schmied schrieb: Der Begriff hat seine Herkunft aus der Bibel, auf den Vers habe ich in meinem Beitrag hingewiesen. Über den Zusammenhang, den ich hier reinstellte, zwischen Begriff und Bibelvers habt ihr gespottet, und jetzt nach Aufklärung seid ihr wieder die Schlaumeier? Könnt ihr euer Versagen nicht eingestehen und etwas Rückgrat zeigen?
Das heutige Verständnis des Terminus "Bildung" hat absolut nix mit 1, Mose 1, 26 zu tun - ganz abgesehen davon, dass die Schöpfungsgeschichte bestenfalls als Metapher gesehen werden kann, nicht jedoch als reales Geschehnis - und als Metapher definiert auch die moderne Theologie diese Bibel-Story und anerkennt die Evolutionstheorie. Im Übrigen zeugt dieses Bibelzitat von altem menschlichem Hochmut - naja, die Bibelautoren waren ja auch nie mit der Evolutionstheorie konfrontiert und folgerten aus der Überlegenheit des Menschen eine von den Göttern, später deren Singular, gewollte Bevorzugung vor allen anderen Lebewesen, was den Primaten "Mensch" Götter-gleich macht.
Nix da Metapher. Genau so wie es da steht. Die Evolutionstheorie ist Humbug und eine Erfindung der Gottlosen, um eine Alternative zum Glauben an Gott zu haben. Hochmut, weil man dem Abbild Gottes nach geschaffen und würdevoll ist? Aber zu glauben, dass man von einem affenartigen Wesen abstammt ist würdevoll? Schon wieder Humbug!