18-03-2015, 12:22
(16-03-2015, 12:54)Wilhelm schrieb: Was meint Ihr zu solchen Äußerungen, hängt Glaube an der Bildung?
Es ist wohl in der Tat so.
Glaube geht häufig einher mit sehr einfachen Aussagen, häufig bildlich formuliert, und spricht daher natürlich eher weniger Menschen mit starkem Bildungshintergrund an. Die eben mit solch einfachen, allgemeinen, auch unrealistischen Aussagen nichts anfangen können. Ein "Du sollst nicht töten" dient nun mal in dieser Einfachheit nicht als wirklich als Lösung in jedweder Situation unserer komplexen Welt. Und genauso verhält es sich mit den anderen Aussagen der Religionen.
Und je gebildeter ein Mensch ist (ich meine dabei gar nicht unbedingt nur akademische Bildung), umso mehr weiß er halt auch über die Komplexität unserer Welt.
Auch sind es eher gebildetet Menschen, welche überhaupt die Fragen nach Gott, seiner Existenz und seinem Sinn stellen und sich damit auseinander setzten.
Wenig Bildung führt nun mal häufig dazu, eben nicht zu hinterfragen und etwas als gegeben hinzunehmen. Kritisch sein und hinterfragen geht ja auch mit Bildung einher.