18-03-2015, 01:46
(18-03-2015, 00:47)indymaya schrieb:(17-03-2015, 23:42)Harpya schrieb: Ein echter Franziskaner, die sind ja jetzt alle pleite.Kein Problem wenn sie denn Schätze im Himmel gesammelt haben. Wenn nicht, folgen sie weder Jesus noch ihrem Ordensgründer.
Man weiß aber nicht mit welcher List, Franziskaner dazu verführt wurden. Kann dann jedem passieren. Wie dem armen van Elst dem alle Architekten eingeredet haben, dass ihm für Gott nichts teuer genug sein darf.
(18-03-2015, 01:15)Ekkard schrieb:Die Vorgaben sind ja eindeutig festgegeben, in wieviel tausend Jahren sind die klerikalen Fachleute(17-03-2015, 23:48)Harpya schrieb: Nach Gottes Buch kann man nicht mal Wasser kochen, steht nicht drin, wie man Sauerbraten macht auch nicht, Haus bauen auch nicht.Derartige Spötteleien zäumen das Pferd (die gruppendynamischen Verhältnisse) von der falschen Seite auf. Oder anders: Darum geht es nicht. Es geht nicht um Sauerbraten, sondern um die menschlichen Beziehungen, um Deutung und Bedeutung, Recht und Ordnung.
Gott war einfach dumm.
geneigt mal zu einer Entscheidung zu kommen.
Das ist ja das Problem an sich, das eine Lehre meint nur ihre Vorgaben sind richtig und nicht auf die Menschen sieht
was die JEWEILIG brauchen und manche Verfahren wie Homosexualität
von vorneherein ausschliessen weil man das vor x-tausen Jahren mal anders gesehen hat.
Und das ganze auch noch irrational begründet, was nicht rational vermittelt wird sondern durch Indoktrination.
Wenn das alles so schlüssig wäre, warum braucht man dauernde Auffrischung durch Rituale, Messen....
Wenn ich zur Schule gehe dir mir was beibringt begreif ich oder nicht.
Ich lauf doch da mit 80 nicht noch hin , um mir das Gleiche erzählen zu lassen
was auch wieder nicht belegt werden kann.
Ist doch idiotisch , oder.
(17-03-2015, 23:48)Harpya schrieb: Welcher Idiot würde mit Lehm anfangen Menschen zu bauen wenn er doch schon Tiere gemacht hat.
(18-03-2015, 01:15)Ekkard schrieb: Du könntest ja auch fragen, was diese Machart bedeutet (der Mensch als aus Bestandteilen der Erde geworden). Stattdessen demonstrierst du Unverstand.Unverstand von was, Menschen aus Lehm zu bauen ?
Genaugenommen sind wohl auch Elemente im Menschen die nicht originär auf der Erde anzutreffen waren.
Ja, in der Richtung bin ich talentfrei.
Ich hätte auch nicht die Absicht was zu schaffen was sich durch die Geschichte schlachtet.
Die wären auch nicht so blöd ihre eigene Nacktheit nicht zu erkennen und hätten zumindest ein
Basiswissen von Ackerbau und Viehzucht.
Viel netter zu meinen Geschöpfen wäre ich auch, nicht der rächende Gott,
ich würde die nie abfackeln.
Ich hab meine Kinder auch nicht erschossen wenn sie mal frech waren.
Ausserdem würde ich gleich mehr machen um der Inzuchtproblematik zu entgehen.
Warum eigentlich Mann und Frau, Selbstbefruchter hätten doch gereicht.
Na dann frag ich mal, wie sind die Tiere entstanden, hier wird
da eine gleiche Machart erkannt, in der Schöpfung wohl nicht,
sonst würde die menschliche Machart nicht extra erwähnt.
Da redet man schon als wenn an dem ganzen Humbug was dran wäre.
Hab ich mich doch wieder auf das Niveau runterziehen lassen.
Du bist sicher das der Unverstand menschlichen Zusammenlebens nicht von dem Universumsschaffer
bewirkt wird, der die gleichzeitig mitteilt wann der Mensch in seinem Leben,
wen, nach welchem unveränderlichen Ritual freudlos zu begatten hat.
Den Verstand braucht ich nicht.
Was religiös als Verstand oder Bildung definiert wird führt bis jetzt leider zu nicht viel, na Kriege mal ausgenommen.
Da hätte ich keinen Drang in der Richtung noch schlauer zu werden.
Auch alle anderen als die Clubmitglieder als doof zu verurteilen, wär nicht mein Ding.
Ich probiers eigentlich erstmal mit Toleranz.
Auch was Bildung betrifft ist in den Schriften nur die Bildung im Sinne die Lehren zu verinnerlichen gemeint.
Evangelien einzuprägen, Korane auswendig zu lernen...
Wo steht da was von Naturwissenschaften, da wird wunderbares vollbracht, nur erzählt keiner wie, die Leute werden dumm gehalten,
was sie in Abhängigkeit bringt.
Jede Erfindung wäre ohne Glauben geschehen, es gibt keine für die ein Glaube ursächlich ist.
Sie ernten, aber sie säen nicht.
Da nichts handfestes vorzuweisen ist wird die leicht zu spielende Psychonummer abgezogen.
Einklagen lassen sich die Aussagen aber nicht, da schwätzt jeder was er will ohne Furcht vor Rechenschaft.
WIe siehts denn mit den Frauen aus im religiösen Bildungssystem, warum wurde die denn minderwertig geschaffen,
Geschöpfe aus Lehm sind wohl anders als die aus Rippen, warum ist das so ?
Gute Frage ?
Wo hat denn Kirche menschliche Beziehungen mal so richtig vorwärtsgebracht, Beispiel zu Hand,
was Kirche als Alleinstellungmerkmal hat ?
Das kreuzigen gut gegen Sünde ist oder so.