26-06-2014, 17:58
Zitat:Nur der “Eingriff von außen” kann das Allerschlimmste verhindern...Der Eingriff durch die Apokalypse? Was, was Gott dadurch verhindern will und die Menschen planen könnten, könnte denn noch schlimmer sein?
Zitat:Dass eine Reihe neutestamentlicher Texte mehr von Nachsicht und Mitleid geprägt sind, liegt am Charakter der Empfänger, an die die Schriften gerichtet sind.Klingt, als bräuchte es für diese Prägung eine Entschuldigung... Die Schreiber mussten demnach auf die zu empfindsamen Gefühle der Noch-nicht-richtig-Christen Rücksicht nehmen? Was sagt das über den eigentlichen Inhalt ihrer Religion aus? Mitleid und Nachsicht scheinen dann also KEINE so bedeutende Rolle zu spielen. Wird Jesus von den Evangelisten als Waschlappen hingestellt, wenn er Vergebung predigt oder den Sündern, die sich bessern wollten, eine neue Chance gab?
Zitat:Die in sinnlosen Kriegen verheizten jungen Menschen bzw.deren Angehörige, die in deutschen Konzentrationslagern vernichteten Juden und andere Gegner des Nationalsozialismus, die Hunderte Millionen junger Menschen, deren Viten durch maßlos gierige Reiche vernichtet wurden, haben wahrlich Gründe genug für ihre Forderung nach Rache. Das Maß ist voll.Möglich. Aber fordern sie denn Rache? Du kannst nur vermuten, dass sie Rache wollen würden. Fragen kannst du sie nicht mehr. Fragen kannst du nur Menschen, die jetzt, im Moment, gequält werden, oder die es wurden und es überlebt haben. Was Verstorbene denken (würden), bleibt Spekulation.
Zitat:Das Ziel des Menschen ist es, in den Kreis unsterblicher Götter aufgenommen zu werden. Das geht aus der Schrift eindeutig hervor, auch wenn die Christenheit diese Zielsetzung meist unterschlägt.Das Ziel eines Menschen geht gewöhnlich auf dessen eigenen Wunsch zurück. Mich hat niemand gefragt, ob ich in den Kreis der Götter will. Ich höre sogar jetzt zum ersten Mal, dass das mein Ziel sein soll.

