14-06-2014, 14:12
(13-06-2014, 21:26)Harpya schrieb: Ist Glaube nicht auch der Versuch einer Selbsterfüllenden Prophezeihung ?
Selbsterfüllende Prophezeiungen unterscheiden sich da für gewöhnlich etwas von normalen Prophezeiungen oder auch Vorhersagen.
Sie sind immer ein wenig unkonkret, was das Wann und Wo betrifft.
So dass dann im Nachhinein der Glaube beim Erkennen einer sich selbst erfüllten Prophezeiung immer eine ge-wichtige Rolle spielt.
Ich hab mich aus Spaß an der Freude, eine ziemlich lange Zeit mit den Nostradamus-Prophezeiungen auseinander gesetzt und sie erst verstanden, als ich aufhörte daran zu glauben.
Nostradamus schrieb mehrere Briefe, welche seine Prophezeiungen unter der Begrifflichkeit "Centurien" begleiten.
Darin steht unter anderem, dass es sich um "perpetuierliche" Prophezeiungen handelt und das er sich selbst nicht als Propheten verstehen würde, da man einen solchen einst als "Seher" bezeichnete.
Nostradamus hat also auf die Dumme Seite des Glaubens gesetzt und damit einen Haufen Kohle gemacht.
Die Dumme Seite des Glaubens besteht nämlich darin, in allem eine höhere schicksalhafte Ordnung und Bestimmung sehen zu meinen und damit auch sehen zu wollen.
Die meisten Prophezeiungen des Nostradamus haben sich somit schon zu Hunderttausenden-wenn nicht sogar 100/Millionen male erfüllt und sogar in mehrfacher Auslegung. Was auch nicht verwunderlich ist, bei so langen Zeiträumen auf die sie bezogen sind.

Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........