10-04-2014, 14:28
(10-04-2014, 13:23)Sinai schrieb:(10-04-2014, 12:58)Keksdose schrieb: Nur weil es begrenzt ist, hat es irgendeinen WertDas ist die Prämisse der sogenannten "klassischen" Nationalökonomie, die heute in der globalisierten kapitalistischen Welt regiert. Darauf baut der Kapitalismus auf, das Konkurrenzdenken, der Neid, die Ellenbogentechnik, . . .
Mag schon sein, aber von Nationalökonomie sprach ich gar nicht. Dass der Tod unser Leben wertvoll macht, entspringt meiner bisherigen Lebenserfahrung und vermutlich auch meiner Erziehung. Und ich dachte eigentlich bisher, dass ich da etwas durchaus Nachvollziehbares von mir gebe.
Rückfrage: Fändest du dein Leben, deine Erlebnisse, deine geliebten Momente mit Familie und Freunden, deine Leistungen und deine Lehren noch wertvoll, wenn du nichts davon verlieren könntest und ales bis in alle Ewigkeit andauern würde? Verliert im Angesicht dessen nicht sogar das schönste Ereignis an Bedeutung?
(10-04-2014, 13:23)Sinai schrieb: Die Luft zum atmen ist gratis und für alle da – in unendlicher Menge. Ist sie daher wertlos ?
Selbstverständlich nicht. Du scheinst aber ein anderes Verständnis von Unendlichkeit zu haben als ich. Denn Luft ist eben sehr wohl begrenzt. Nur weil es die Möglichkeit gibt, zu ersticken, besitzt Luft für uns Bedeutung. Im ewigen Leben, ohne die Möglichkeit der Vergänglichkeit, mit dem ewigen Dasein als einzigem Weg - da wird Zeit eben sinnlos. Luft ist hier auf der Erde eben "relativ viel", aber unter Wasser ersticken wir, in einem Raum voller Kohlenstoffmonoxid ersticken wir, mit einer Plastiktüte über dem Kopf ersticken wir, wenn wir die Luft anhalten signalisiert unser Körper uns die absolute Notwendigkeit des Atmens - diese Erfahrungen sind in gewissem Maße jedem einzelnen von uns zugänglich.
Nenn mir eine Sache, die tatsächlich unbegrenzt vorhanden ist (mir fällt keine einzige ein) und die dennoch irgendeinen Wert besitzt.
Ich glaube nämlich, etwas, das unbegrenzt vorhanden ist, wird von uns weder wahrgenommen nur wertgeschätzt. Die erstrebte Unendlichkeit ist in jeder Hinsicht ein Trugschluss.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)