Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vegetarisches Paradies
#1
Biblischer Schöpfungsbericht
1. Buch Mose 1

"Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen." Vers 29

"Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es." Vers 30

Werten wir diese Stellen aus:
Die Menschen und alle Tiere sollen sich pflanzlich ernähren !
Ist nicht meine Erfindung - so steht es geschrieben.

Im Paradies ernährten sich die Menschen und alle Tiere vegetarisch

Sogar die Löwen fraßen nur Pflanzennahrung

Offenbar war der Verdauungsapparat der Löwen in der Lage, grüne Pflanzen zu verdauen und offenbar hatten die Löwen ihre Krallen nur zum klettern und offenbar hatten die Löwen keine Reißzähne sondern Mahlzähne

Offenbar erst nach der Vertreibung aus dem Paradies bekamen die Löwen ihre gewaltigen dolchartigen Reißzähne !

Allerdings stellen sich hier zwei Fragen:

1.) Eine Änderung des Gebisses würde einen Vorgang der Evolution darstellen. Gerade für Bibelfundamentalisten ein unzulässiger Gedanke

2.) Wurden tatsächlich und ausnahmslos alle Löwen aus dem Paradies vertrieben? Schwer vorstellbar, eine derart rigorose Maßnahme gegen unschuldige Tiere. Sie waren ja am Ungehorsam der Eva nicht beteiligt. Oder blieben einige Rudel doch dort? Dann müßte man auch heute Exemplare mit Mahlzähnen treffen, wenn sie gelegentlich mit friedlicher Absicht das Paradies für kleine Ausflüge verlassen
Zitieren
#2
Es interessiert offenbar viele Menschen, was im Paradies gegessen wurde und seit wann die Menschen Fleisch essen.

Sonst hätte der Spiegel keinen Artikel darüber geschrieben:

"Anständig satt essen sollten sich die Menschen im Paradies. Allerdings zog nicht der Geruch von saftigen Rindersteaks, kross gebratenen Lammkoteletts oder zart gegrilltem Lachs durch den Garten Eden, auf dem Speiseplan stand frische, leichte Vollwertkost. Das kulinarische Angebot der noch heilen Bibelwelt war durch und durch vegetarisch.
( . . . )
Fleisch zu essen erlaubte Gott den Menschen erstmals nach der Sintflut. "Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen", verkündete er Noah und seiner Familie (Gen 9,3)"
Essen und Trinken mit Gott - SPIEGEL GESCHICHTE 6/2014
spiegel.de/spiegel/spiegelgeschichte/d-130507257.html
25.11.2014

Erst nach der Sintflut sprach Gott:
"Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen." Gen 9,3 (Einheitsübersetzung)

Aßen die Menschen in der langen Zeit von der Vertreibung aus dem Paradies bis zur Sintflut kein Fleisch - weil es ihnen ekelte (wie ja auch keine Ziege Fleisch ißt) oder wurde verbotenerweise Fleisch gegessen ? Gibt es da Erwähnungen in der Genesis ? Dies wäre interessant

Fraßen die Löwen in der langen Zeit von der Vertreibung aus dem Paradies bis zur Sintflut ebenfalls kein Fleisch ?

Interessant jedoch der folgende Satz:
"Abel wurde Schafhirt" Gen 4,2 (Einheitsübersetzung)

Wenn der weite Sohn on Adam und Eva (Abel) Schafhirt wurde - war das nur wegen der Schafwolle (eine denkbare Möglichkeit) oder auch wegen der Milch ?

Abel brachte einen Erstling seiner Herde als Opfer dar:
"Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett" Gen 4,4 EÜ

Woher hatte Abel das Fett ?

War es das Fett von der Schafmilch (Schafkäse) oder Fett aus dem Körper des getöteten Tieres ?
Zweiteres scheint unplausibel, denn wie konnte ein reiner Wollscherer der sich vegetarisch ernährte, ein totes Schaf zerteilen? Das braucht doch Schulung oder zumindest sehr viel Übung

Und wenn es nur Käse war - durften die Menschen vor der Sintflut schon Käse essen ?

Oder stellte Abel den Käse ausschließlich für das Opfer her ?
Molk er das Schaf nur um aus der Schafmilch Käse für das Opfer zu erzeugen ?
Zitieren
#3
Mahlzeit
Zitieren
#4
Meine Mutter hatte eine sehr glaeubige Tante, die immer kontrollierte, ob meine Mutter auch in der Kirche war, indem sie den Inhalt der Predigt abfragte. Wie auch immer, es gab ja auch Religionsunterricht, und meine Mutter hatte Fragen. Da gab's die Geschichte von Kain und Abel, den beiden Soehnen des ersten Menschenpaars, mit dem bekannten Inhalt. In der Kinderbibel endete die Geschichte wohl irgendwie so wie "und dann zog Kain in ein anderes Land und nahm sich eine Frau". Hmm. Wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren, wo kamen dann das andere Land und diese Frau fuer Kain her? Meine Mutter nahm also diese Fibel und fragte ihre Tante, denn die kannte sich ja anscheinend aus. Die Antwort fiel aber mit "Du Naseweis!" etwas unbefriedigend aus.

Zumindest hoerten die Gottesdienstbesuchskontrollen ab dann auf.
Zitieren
#5
Ja, das sind so Probleme, denen sich Fundis nicht gern stellen.
Aber, seid beruhigt, diese Geschichten sind nur Geschichten, die bestimmte Beziehungen, Beziehungskrisen und Erkenntnisse darstellen sollen. Es sind keine wissenschaftlichen Abhandlungen. Im Orient werden gern Geschichten erzählt. Das bedeutet nicht, dass da kein sinn drin steckt. Es bedeutet auch nicht, dass da nicht auch Gott dabei ist. 
Wer Gott mehr zutraut, als stures Steine meißeln, der wird durch das Nachdenken über solche Geschichten auch nicht ungläubig, sondern im Glauben gestärkt.
Es folgt eine kleine Auslegung der Geschichte von Kain und Abel.
Sie sind Brüder. Beide haben einen Beruf. Beide wollen opfern. Die erste Frage, die sich stellt: Wenn sie doch Brüder sind, warum opfern sie nicht gemeinsam? Ist da schon Konkurrenzdenken im Spiel? (Viehhirten gegen Ackerbauern?)
Nun denn. Gott gefällt der Bratengeruch besser, als das vegane Zeug. Abels Reaktion? Es ist keine bekannt. Kains Reaktion: Sauer!
Aber: Ist Kain nun von Gott verlassen, nur weil der kein verbranntes Getreide mag? Nein! Denn Gott spricht Kain an: Warum schaust du düster?..." Na schau an. Ein Wort an den, der eben noch scheinbar gedisst wurde. Weiter: "Ist es nicht so, wenn du fromm oder mit dir und Gott im Reinen bist, kannst du frei ausschauen. Ist es anders, so lungert die Sünde vor deiner Schwelle. Du aber musst sie beherrschen." Das ist weit mehr, als Abel bekommen hat. Es ist eine Ansprache, die darauf hinaus läuft, jedem Menschen etwas zu verdeutlichen. Es kommt schon mal vor, das man denkt, jemand anderes hat mehr Glück, als man selbst. Ja ist vielleicht der Liebling des Vaters, der Mutter, des Chefs, Gottes. Die Frage ist, wie man darauf reagiert. Wenn man mit sich selbst in Einklang ist, hebt es einen nicht an. Man schaut auf und damit schaut man auch vorwärts.  Wenn nicht - nun ja, am Ende steht vielleicht der Amoklauf.
Wie es weiter geht, wissen wir. Aber auch hier - schon bemerkenswert. Der scheinbare Liebling Gottes bekommt kein schnödes Wort. Keine Warnung, nichts. Er läuft quasi in sein eigenes Ende hinein.
Und wieder ist es Kain, der von Gott eines Gesprächs gewürdigt wird. Die Strafe ist klar. Flüchtling. Aber auch die Gnade. Wer ihn tötet, wird die Rache erfahren. Siebenfach. Hier nun liegt eine Legende vor, die das Recht der Blutrache begründet. Es wird nicht mehr wahllos getötet, sondern es gibt eine Grenze.
Woher die Frauen kamen? Das ist halt das Schöne daran. Es sind Geschichten mit Sinn, keine naturwissenschaftlichen Abhandlungen.
Zitieren
#6
(07-07-2019, 01:36)Ulan schrieb: Wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren, wo kamen dann das andere Land und diese Frau fuer Kain her?

(07-07-2019, 19:52)Herodotus schrieb: Woher die Frauen kamen?


Gute Frage
Laut Bibel lebte Adam mehr als 800 Jahre lang
Wie lange Eva lebte, wird nicht angegeben

Adam und Eva müssen zwangsläufig auch Töchter bekommen haben, sonst wäre das Menschengeschlecht ausgestorben

" . . . lebte Adam noch achthundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Die gesamte Lebenszeit Adams betrug neunhundertdreißig Jahre, dann starb er." Gen 5,4f (Einheitsübersetzung)

In Jahrhunderten haben sich eben Menschen regional verstreut. Das "andere Land" wird wohl nicht 500 Kilometer entfernt gewesen sein, vielleicht nur fünf Tagesmärsche weit

Ein Gedankenexperiment: Um zu sehen, wie schnell Wanderungen geschehen, braucht man sich nur die berühmten Kaninchen in Australien ansehen. Siedler hatten Kaninchen aus England mitgebracht, irgendwann ging ein Hasenstall in Brüche, vielleicht war das Türchen schadhaft und eine Handvoll entkam. Innerhalb weniger Generationen vermehrten sich die Kaninchen sehr und verbreiteten sich auf dem ganzen Kontinent

"Dann ging Kain vom Herrn weg und ließ sich im Land Nod nieder, östlich von Eden." Gen 4,16 (Einheitsübersetzung)

Was kann man sich unter Land Nod vorstellen ??

War es ein Land wie Deutschland, England, Holland ? War es ein staatliches Gebilde ?

Oder war es ein Land wie Rheinland oder Egerland ? Eine Region ohne staatliche Funktion? Wohl eher das

Denn damals gab es doch noch gar keine Staaten, keine Könige, kein Militär, keine Polizei, keine verschiedenen Sprachen, keine Staatsgrenzen,
kein Schulwesen . . . jeder wohnte offenbar da wo er wollte

Somit wäre das mit der Frau von Kain im Land Nod geklärt

Schwer zu glauben ist die lange Lebenszeit des Adam von 930 Jahren

Gläubige Christen und Juden sagen, daß die Bibel recht hat und nicht irrt. Sie argumentieren dahingehend, daß ein Fälscher sicher nicht die unglaubliche Angabe "neunhundertdreißig Jahre" gemacht hätte, sondern eine plausible Zahl niedergeschrieben hätte. Dies klingt sehr logisch.
Und sie argumentieren weiter, daß die ersten Menschengenerationen noch viel gesünder waren.
Wer weiß? Wie soll man dieses Argument entkräften? Vielleicht waren die ersten Menschen noch eine ganz andere Qualität
Noch von Gott geschaffen und makellos. Erst nach Generationen nisteten sich Fehler (Krankheiten) ein

Nicht eine Höherentwicklung, sondern ein Abstieg

Dies klingt nicht einmal so unplausibel.

Es ist eine Eitelkeit des Menschen der "Aufklärung" zu meinen, daß er eine Verbesserung des alten Menschen sei

Er glaubt unbegründeterweise, daß eine "Evolution" nach oben stattgefunden hätte

Leider spricht vieles dafür, daß der Mensch früher gesünder und klüger war.
(Mit "früher" meine ich nicht 1850 und auch nicht die Zeit des alten Rom oder des alten Ägypten - sondern viel früher)
Der Mensch war früher klüger
Nie hätte ein Mensch vor 6000 Jahren die blöde Idee gehabt Bier, Wein oder Whisky zu trinken, Zigaretten zu rauchen, LSD in die Adern zu spritzen, Hormone herzustellen und ins Tierfutter zu werfen von denen er dann die Milch trinkt und die Eier und das Fleisch ißt, usw

Daß die durchschnittliche Lebenserwartung seit Beginn des Ackerbaus sank, ist bekannt
Damals begann auch Karies
Wenn einmal Knochenfraß in einzelnen Knochen (in den Zähnen) ist, dann verbreitet sich das über die Blutgefäße im ganzen Körper
Der Ackerbau brachte auch gesellschaftliche Umwälzungen, die die Gesundheit zerstörten

"Eishaie können über 400 Jahre alt werden. Es wurden Mammutbäume gefällt, für die anhand von Jahresringen (dendrologisch) ein Alter von gut 2000 Jahren bestimmt wurde. Von der Langlebigen Kiefer sind über 5000 Jahre alte Exemplare bekannt."
Lebenserwartung - Wikipedia
Beispiele für besondere Langlebigkeit

Wenn schon ein blöder Haifisch 400 Jahre alt werden kann, dann konnte Adam 800 Jahre alt werden

Wenn ich gefragt werde, was ich persönlich glaube wie alt Adam wurde, so antworte ich, daß ich auch nur das widergeben kann, was ich höre. Mir ist bekannt, daß die Menschen seit Erfindung der Schrift (seither gibt es Aufzeichnungen in Königsdynastien) selten älter als 100 Jahre wurden - mir ist bekannt daß Bibelgläubige sagen daß Adam 930 Jahre alt wurde - mir ist bekannt, daß die Menschen vor 6000 Jahren noch nicht degeneriert waren.

Aus dem mir zur Verfügung stehenden Material kann ich eigentlich keine sichere Aussage machen
Zitieren
#7
(07-07-2019, 21:25)Sinai schrieb: In Jahrhunderten haben sich eben Menschen regional verstreut. Das "andere Land" wird wohl nicht 500 Kilometer entfernt gewesen sein, vielleicht nur fünf Tagesmärsche weit
Eva wahr wohl eine Gebärmaschine und Adam hat auch an nichts anderes gedacht als an Sex. Wenn Kain mit einer seiner Schwestern das Menschengeschlecht gegründet hat.. ja dann kann man schon nachvollziehen, dass der eine und andere zwischendurch einen gewaltigen Dachschaden abgekriegt hat. Soll ja  nicht die einzige Nebenwirkung von Inzucht sein.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#8
(07-07-2019, 21:37)Geobacter schrieb: Eva wahr wohl eine Gebärmaschine und Adam hat auch an nichts anderes gedacht als an Sex.


Kaiserin Maria Theresia hatte 16 (in Worten sechszehn) Kinder !
Vgl. Maria Theresia - Wikipedia

Und dies ohne ärztliche Hilfe. Die damaligen Mediziner glaubten noch der antiken Viersäftelehre und wußten noch nicht einmal daß es Blutgruppen gibt, das waren keine Ärzte im heutigen Sinn - da hat jeder Sanitätsgefreite der Bundeswehr ein besseres medizinisches Wissen

Wenn Eva ebenfalls 16 Kinder hatte dann kann man sich das exponentielle Wachstum vorstellen !
Nach einigen Generationen waren das schon tausende !

Adam und Eva befolgten den Befehl Gottes
"Seid fruchtbar und vermehrt euch; bevölkert die Erde und vermehrt euch auf ihr!" Gen 9,7 (Einheitsübersetzung)
Zitieren
#9
(07-07-2019, 21:37)Geobacter schrieb: Wenn Kain mit einer seiner Schwestern das Menschengeschlecht gegründet hat..Inzucht


Das mit der Inzucht habe ich mir auch schon oft gedacht !

Von bibelgläubigen Menschen erhielt ich unter anderem die folgenden Antworten:

1.) Die ersten Menschengenerationen waren gegen Inzucht noch weitgehend resistent.
So wie bei den teuren Pferderassen (€ 50.000 aufwärts) Rennpferden, teuren Hunderassen, teuren Hühnerrassen, teuren Papageien

2.) Diese Resistenz ging nach einigen Generationen sukzessive verloren - seither begann Inzucht durchzuschlagen. Die Menschheit wurde immer kranker, immer kurzlebiger. Man wurde nicht mehr so alt wie Adam, sondern starb mit 150, dann 120, dann 100 Jahren

3.) Kain heiratete wohl nicht seine Schwester sondern eine entfernte Verwandte aus dem Land Nod
Kain war der Sohn der Eva, aber seine Frau aus dem Land Nod war wahrscheinlich die Urenkelin der Eva
Vielleicht heiratete Kain mit 150 Jahren eine 15-jährige Frau
Es wäre interessant, den Verwandtschaftsgrad von Kain mit seiner Frau feststellen zu wollen
Zitieren
#10
Bitte zurück zum Thema: "Vegetarisches Paradies"
Zitieren
#11
Mein Gott, warum ist es so schwer, zu begreifen, dass die Bibel eben kein früh- oder was auch immer wissenschaftliches Werk ist, sondern ein Glaubenszeugnis. Die frühen Geschichten kann man mit Kinderpredigten vergleichen. Es geht um verschiedene Glaubensfragen und die werden, in form von Geschichten und Legenden, erklärt. Nicht die Geschichte ist wichtig. sie ist nett zu lesen und lässt sich noch heute gut erzählen. Aber wichtig ist die Frage, die dahinter steht.
All das, all diese Geschichten wurden ja erst in Folge des babylonischen Exils gesammelt, redigiert und in einen Kontext gestellt.
Von daher ist es sinnfrei, zu überlegen, wie alt wer war oder wo andere Frauen her gekommen sind usw.
Zitieren
#12
Das steht alles schon mal irgendwo! Aber bitte beim jeweiligen Thema bleiben!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
(07-07-2019, 22:21)Sinai schrieb: 3.) Kain heiratete wohl nicht seine Schwester sondern eine entfernte Verwandte aus dem Land Nod
Kain war der Sohn der Eva, aber seine Frau aus dem Land Nod war wahrscheinlich die Urenkelin der Eva
Vielleicht heiratete Kain mit 150 Jahren eine 15-jährige Frau
Es wäre interessant, den Verwandtschaftsgrad von Kain mit seiner Frau feststellen zu wollen

Mal ganz ehrlich...

Menschen erfinden gerne die sonderbarsten Erklärungen für alles was sich nicht erklären lässt. Und dann ist es so gewesen, weil Dummheit und Stolz halt immer auf das selbe Holz muss.

Die Früchte im Paradies waren entweder zu klein oder zu sauer. Kain war auch ein solch leidenschaftlicher Dummkopf, der seinen Bruder erschlagen hat, weil Gott  seiner vermeintlichen veganen Überlegenheit nicht die gebührende Anerkennung zu teil werden lies, wie dem Abel,  welcher ein Hirte war und lieber Lammbraten aß, als Wurzelsuppe und Gräserbrei. Davon wird man nämlich nur "grimmig" und gehässig, wenn man zu viel davon erwischt.

Und Gott war auch kein Veganer.. wenn man mal sein Wünsche bezüglich der Opfergaben im Buch Mose anschaut.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#14
(07-07-2019, 23:07)Geobacter schrieb: Abel,  welcher ein Hirte war und lieber Lammbraten aß, als Wurzelsuppe und Gräserbrei.


Laut Bibel aß Abel keinen Lammbraten.

Erst nach der Sintflut sprach Gott:
"Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen." Gen 9,3 (Einheitsübersetzung)

So viel zum Thema
Zitieren
#15
(07-07-2019, 23:26)Sinai schrieb:
(07-07-2019, 23:07)Geobacter schrieb: Abel,  welcher ein Hirte war und lieber Lammbraten aß, als Wurzelsuppe und Gräserbrei.


Laut Bibel aß Abel keinen Lammbraten.

Erst nach der Sintflut sprach Gott:
"Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen." Gen 9,3 (Einheitsübersetzung)

So viel zum Thema

Tja.. ich glaub eher, dass Adam und Eva gar nie gelebt haben und  dass ein solch naiver Glaube,  die Protagonisten mythologischer Überlieferungen hätten tatsächlich mal gelebt, bei einem erwachsenen Menschen nicht unbedingt von einer normalen geistigen Entwicklung zeugen.

Aber tun wir einfach mal so. als wenn das alles was in der Bibel steht auf historischen Tatsachen beruht.
Als Adam und Eva hochkant aus dem Paradies geflogen sind, weil sie sich trotz ihrer Vollkommenheit nach dem Bilde ihres Schöpfers von der Schlange korrumpieren haben lassen und also wohl ziemlich unzufrieden gewesen sein müssen, ...sind sie mitten im Gestrüpp von Irgendwo gelandet .. Da soll es nur Dornen, Dinosaurier, Echsen und Giftschlangen  gegeben haben, die Eva ständig von hinten ins Bein bissen . natürlich im Auftrag des Herrn, der sehr wütend gewesen sein soll.

"Im Schweiße eures Angesichtes... sprach der Herr"  und ich denk, dass sich Adam und Eva unter diesen misslichen Umständen es nicht aussuchen konnten vegan zu bleiben. Da wo nur Gestrüpp und Dornen wachsen, muss man um zu überleben auch mal mit Fleisch vorlieb nehmen..

Wie du selber sagst, gab es bis zur Sintflut ja auch nur Gestrüpp, Dornen.. und ein paar Zedern mit denen Noha seine Arche bauen konnte.

"Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen." Das alles kam ja erst nach der Sintflut.

Natürlich war Gott selber immer ein fleischliebender Feinschmecker, der sich von Abel gerne gebratene Tiere servieren ließ.. und Kains Wurzelsuppe verschmähte....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Exisitiert das alte Paradies noch ? Sinai 55 48778 16-05-2014, 16:50
Letzter Beitrag: Bion
  Ein irdische Paradies - nur ein Traum? Silas 133 128657 16-05-2014, 15:36
Letzter Beitrag: Bion
  Sündenfall und Paradies kaneís 7 11642 31-08-2012, 18:14
Letzter Beitrag: Univers

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste