06-12-2013, 12:39
(06-12-2013, 11:29)Mustafa schrieb: Nun, Religionen machen so ein Angebot und sind auch sehr erfolgreich damit.
Davon leitet sich ja keine Notwendigkeit, bzw. Ausschließlichkeit ab. McDonalds ist mit seinem Junkfood auch sehr erfolgreich, hauptsächlich weil eben das Marketing gut ist. Die Tatsache, das etwas populär ist, heißt ja noch lange nicht, das es den Konsumenten gut tut.
Humanistische Ideen sind auch nicht soo wahnsinnig medienpräsent, vor allem in Ländern, die theokratische Systeme haben. Wenn man in dem Glauben aufwächst, ohne Gott geht's nicht und Atheismus ist was gaaaaaaaaaanz Böses, tut man sich natürlich schwer, zu akzeptieren, das man ohne Skydaddy gut (würde sogar sagen um Längen besser) lebt. So ging's wenigstens mir.
Abgesehen davon hat dieser Aberglauben natürlich Jahrhunderte mehr Publicity-Erfahrungen als die Alternative.
Meine Meinung, wenn die Menschheit (man verzeihe mir dieses hochtrabende Wort) Fortschritt machen will, dann sollte sie sich von diesen Geistesplacebos befreien. Bin überzeugt, das wird auch passieren. Wenn's auch noch etwas dauern mag. Imagine no religion too.