16-11-2013, 00:47
(15-11-2013, 19:57)Bion schrieb:(15-11-2013, 18:57)Bankasius schrieb: Alle 4 Rechtsschulen des sunnitischen Islam haben die Beschneidung thematisiert. Die in Ägypten domninerende schafiitische Rechtsschule deklarierte die Beschneidung der Frau zur Pflicht, andere Rechtsschulen empfahlen diese Beschneidung.
Dass die höchsten sunnitischen Autoritäten den im 8. u. 9. Jh formulierten "Rechtsansichten" widersprechen, nimmst Du der Einfachheit halber nicht zur Kenntnis.
Übrigens: Bis ins 19. Jh hat es auch "westliche" Ärzte gegeben, die die weibliche Genitalbeschneidung als Vorbeugung gegen Hysterie, etc. "empfohlen" haben.
Zunächst `mal sind es nicht "DIE höchsten sunnitischen Autoritäten" sondern einige von mehreren bei Gläubigen hohe Autoriät genießende Geistliche. Und deren Aktivitäten gegen die Genitalverstümmelung von Frauen habe ich weiter oben ausdrücklich begrüßt und der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass ihre diesbezüglichen Anstrengungen zum Erfolg führen. Aber es fällt mir schwer, einen Zusammenhang zwischen Irrwegen westlicher Medizin und sinnfreier religiöser, als ewig gültig angesehener Vorschrift zu erkennen.
