26-06-2013, 17:41
(26-06-2013, 11:18)Koon schrieb: ich glaube er präsentiert, das sowas (übernatürliches Erleben) möglich sein könnte...Niemand kann ausschließen, das besondere, übernatürliche Erscheinungen erlebt werden. Man kann es dabei nicht belassen, wenn gewisse Gurus diese Erlebnisse (als Vorführungen) vermarkten. Gerade die damit verbundene Regelmäßigkeit deutet darauf hin, dass getrickst wird.
kannst du das ausschließen.. ?
wenn ja behält das doch für dich, und respektiere sein Glauben..
Es ist auch immer wieder von Geheimwissen die Rede - genau so ein Unsinn. Denn Wissen ist nun mal eine Gemeinschaftsleistung, die menschheitlich zur Verfügung stehen muss. Anderenfalls hat jemand etwas zu verbergen. (Selbst Patente sind in der Beziehung kritisch zu betrachten, weswegen sie auch nach einer gewissen Frist auslaufen.)
(26-06-2013, 07:46)petronius schrieb: bitte beleidige nicht unsere intelligenz durch solche "argumente"
Erläuterung @Koon: Man kann grundsätzlich nicht ausschließen, dass etwas nicht allgemein Erfahrbares, nur Angenommenes existiert. Deshalb verlangt Petronius - und nicht nur er - dass das Angenommene oder Behauptete vorgeführt (belegt oder im Forum plausibel gezeigt) wird.
Daran eine Intelligenzdebatte anzuknüpfen, ist schlechter Stil; denn der Lapsus sind eigene, unbegründete Annahmen, die man zwar selbst glauben kann, die aber nicht über jeden Zweifel erhaben sind.
Wem also Gegenargumente gegen eigene Überzeugungen seelisch weh tun, sollte sie lieber nicht in die Öffentlichkeit tragen!
Ob Glaube - also innerste Überzeugungen - relevant sind oder nicht, erweist sich in ihrer Wirkungsgeschichte. Und die ist nun mal ambivalent (mehrdeutig im Hinblick auf gut oder böse).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

