22-06-2013, 17:40
(22-06-2013, 16:10)eddyman schrieb:(17-06-2013, 14:36)Gundi schrieb: Nun, man könnte fragen ob denn hier überhaupt Übernatürliches im Spiel ist. Anstatt sich einfach mit "Ja" zufrieden zu geben, kann man auch versuchen rationale Erklärungen zu finden.Allein dass du die Trennung 'Übernatürlich' -- 'rational' machst zeigt ja, dass es nicht integriert ist.
Was ist nicht integriert?
(22-06-2013, 16:10)eddyman schrieb: Ich kenns nur aus dem TV, aber wers nicht glaubt kann ja nach China fahren. Es ist Fakt, die Zunge müsste festbrennen, tut sie aber nicht. Es muss eine Erklärung dafür geben, die Frage ist halt, wie weit man das Wort 'rational' kulturell bedingt zu fassen bereit ist.
Auch hier tue ich mich schwer mit dem Verständnis. Was genau meinst du damit?
(22-06-2013, 16:10)eddyman schrieb: (Ich stelle natürlich fest, dass mein Versuch, unsere westliche Denke selbst mal relativ zu betrachen, gescheitert ist.)
Rationalität ist doch kein Privileg der westlichen Welt. Im Alltag ist der Umgang damit für jeden Menschen selbstverständlich. Vom einfachsten Buschvolk bis zur hochtechnologischen Gesellschaft.
Unverständlicherweise werfen jedoch viele eben diese rationale Denken über Bord, wenn es um Gott geht oder wenn Ihnen Phänomene begegnen, für die sie (noch) keine rationale Erklärung haben.