07-06-2013, 15:17
(07-06-2013, 13:23)eddyman schrieb: Glaube ist ein intensiver Prozess, in dem der Glaubende danach trachtet, ein Ideal Realität werden zu lassen, dass es jetzt noch nicht ist
nicht zwangsläufig
vielleicht sogar eher selten
persönlich kenne ich in erster linie gläubige, für die ihr glaube einfach tief empfundene gewißheit eines geborgenseins ist
(07-06-2013, 13:23)eddyman schrieb: Alles andere sind nur Lippenbekenntnisse, und nur von geringem praktischem Wert
das sehen die von mir genannten aber ganz anders
(07-06-2013, 13:23)eddyman schrieb: Wenn ich oft versagt habe und mich meine bisherige Lebenserfahrung gelehrt hat, dass ich nicht besonders viel auf die Reihe kriege, und wenn ich aber von nun an felsenfest erkläre, dass ich stark bin, dass ich es kann, dann wird genau das zur Realität werden, allein schon der Macht der Gedanken wegen.
(jetzt kommt der Einwand, dass das an Managermotivationsseminare erinnert)
ganz recht, ich halte das daher auch für gefährlichen und menschenverachtenden schwachsinn. denn im umkehrschluß heißt es: wenn du was nicht schaffst, ist es ausschließlich deine eigene schuld. und hilft dem menschen gerade dann und dort nicht, wo er hilfe braucht, sondern läßt ihn mit sich allein, nachdem man ihm noch einen zusätzlichen nackenschlag versetzt hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)