15-05-2013, 08:02
(15-05-2013, 02:17)Olaf schrieb: Na ja, die Wissenschaft mutet ja auch so einiges zu. Mal ist das Universum fix, dann dehnt es sich aus. Dann war mal das Atom kleinste Einheit, jetzt hört man von Strings und Quarks. Mal kann die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden, jetzt doch?
Diese "Zumutungen" gibt es in den Religionen natürlich nicht: Da gilt immer dasselbe, was schon vor 100, 1000 oder 5000 Jahren gesagt wurde, obwohl die wissenschaftlichen (und psychologischen) Erkenntnisse damals geringer waren als heute.
Im Gegensatz zu den Religionen behauptet die Wissenschaft nie, dass ihr aktuelles Weltbild absolut wahr ist, sondern gibt immer zu bedenken, dass es sich um eine Vermutung aufgrund der neuesten Erkenntnisse handelt, die natürlich morgen oder übermorgen oder in 500 Jahren über Bord geworfen werden könnte, falls es dann neue Erkenntnisse gibt, die dem jetzigen Stand widersprechen. Es sei denn, es geht um einfache Dinge, die sich einwandfrei beweisen lassen, wie dass die Erde rund ist oder dass viele Krankheiten durch Bakterien und Viren hervorgerufen werden.
Lange Zeit waren Atome eben das kleinste, was man nachweisen konnte. Heute kann man eben Quarks nachweisen. Ob es noch weiter geht, weiß man eben nicht.