16-02-2013, 09:41
(16-02-2013, 02:48)gio schrieb:(15-02-2013, 15:03)Syrius schrieb: In der Bibel gibt es nur mehr wenige Stellen, die auf eine Reinkarnation hinweisen. Mit akribischer Genauigkeit hat die katholische Kirche alle Hinweise darauf entfernt.Das glaube ich kaum...wenn die Bibel tatsächlich Gottes Wort ist und Er sich durch ihr offenbart, glaube ich nicht das Er sich ins Handwerk pfuschen lässt...Wäre die reinkarnation tatsächlich Gottes Wille, würde dies klip und klar drin stehen....Jesus sprach aber von einer Wiederauferstehung und nicht von Reinkarnation....
Ich erinnere hier an den Blindgeborenen, wo Jesus gefragt wird: " Wer hat gesuendigt...." Wie haette er denn suendigen koennen, wenn nicht in einem vorhergehenden Menschenleben. Jesus haette hier auch Gelegenheit gehabt, zu sagen, dass es gar keine Wiedergeburt gibt - hat er aber nicht, denn er hat mit diesem Geistwesen schon vorgeburtlich vereinbart, dass dies so geschehen werde. Und so ist auch seine Antort zu verstehen.
Dann erinnere ich mich der Worte Jesu: Wenn ihr nicht wiedergeboren werdet....
(16-02-2013, 02:48)gio schrieb:(15-02-2013, 15:03)Syrius schrieb: Trotzdem, und das fuehrt uns zum eigentlichen Thema zurueck, ergiebt Leiden keinen Sinn, vor allem wenn es schon von Geburt an der Fall ist - es sei denn, die Ursache sei im letzten Leben und davor zu finden.Nein, Leid hat seine Gründe. Die BIbel erklärt diese Gründe und es ist nicht aufgrund eines Lebens davor.
In der Genesis steht klar dass das Leid gleich nach dem Sündefall los ging.
1.Mose 3:16 - 19: " Zu dem Weibe sprach er: Ich werde sehr mehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Manne wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen. (Epheser 5.22) (1. Timotheus 2.11-12) 17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört und gegessen hast von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; 18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staube wirst du zurückkehren!"
Im letzen Satz wird klar gesagt was ab da mit dem Menschen passieren wird. Keine unsterbliche Seel die irgendwo hinwandert oder dergleichen, geschweige denn eine Reinkarnation nach dem Tod. Nein, der Mensch würde einfach nur sterben.Zu Staub werden. Bums. Aus.
Fazit: Wieso leidet und stirbt der Mensch heute?
Römer 5:12 " Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen, und durch die Sünde der Tod, und also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben;"
Hier lese ich lediglich, dass die Frau Kinder unter Schmerzen gebaeren und das Leben muehsam sein wird. Von einer ursaechlichen Begruendung des Leides und vor allem eben der Leiden schon seit Geburt, steht hier gar nichts.
Und dass der menschliche, materielle Koerper wieder zu Staub wird, ist unbestritten - das heisst aber nicht, dass der Mensch identisch ist mit seinem Leichnahm - auch wenn hier die Seele und der goettliche Funke nicht explizit erwaehnt werden.
Wie Du richtig in Römer 5:12 schreibst, haben alle Menschen gesuendigt! Wann nun soll nun ein Blind- oder Lahmgeborener gesuendigt haben, das dieses Leid rechtfertigen wuerde.