(02-02-2013, 02:18)Harpya schrieb: Ich meine es sind alles transzendente, esoterische, metaphysiche
Spekulationen.
(...)
Das kann doch einfach nicht sein, das man sich irgendwas wünscht
was einem den Lebensweg vorschreibt,
(...)
Menschen unter sich können sicher gottlos an sich arbeiten, Natur unterwirft sich meines
Wissens keinem demokratischen oder diktatorischem Willen.
Man kann sie auch nicht zerstören,evtl. begrenzt ändern..
Das ist eben einfach zu akzeptieren.
(Zitat gekürzt)
Kann ich kommentarlos unterschreiben, Harpya! Dieses Konzept kommt aber ohne Gott aus. Und, wenn ich das richtig verstehe, widerspricht es dem Gedanken, dass es irgendeine göttliche Instanz gibt, von der ich zumindest (!) faires Verhalten erwarten kann, geschweige denn Gnade und Liebe und Erbarmen und was man sonst noch alles glauben könnte.
Und genau dies ist ja meine ständige Frage: Gibt es sowas? Ich frage nicht dich, ich frage mich selbst und ich bin mir bewusst, dass man mit einiger Berechtigung sagen kann, darüber zu reden sei sinnlos, weil so wenig zielführend. Ganz fruchtlos ist sie aber deswegen nicht, denn ich finde es teilweise einfach spannend über solche Themen zu diskutieren und vielleicht die innere Haltung von dem ein oder anderen besser zu verstehen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)