16-01-2013, 19:10
(13-01-2013, 13:02)hans schrieb:(07-01-2013, 12:41)Syrius schrieb: Hallo Hans, was macht Dich denn so sicher, dass Gott weiss, wie ich mich entscheiden werde? Du sagst lediglich, dass dem so ist. Hast Du auch eine Erklärung, wie Du zu dieser Einsicht gelangt bist?Hallo Syrius!
Weil Gott ewig ist und von der Ewigkeit her alles schon geschehen ist,also Gott schon den Ausgang kennt.
Im Endlichen entwickelt es sich linear.Vergangenheit,Gegenwart,Zukunft.
Vom Ewigen her ist es schon abgeschlossen,vom Endlichen her passiert es gerade.
Du kannst Dich entscheiden wie Du willst,der Ausgang von allem ist bestimmt.Nämlich das es mit dem einem endet von dem alles ausgegangen ist,mit Gott
Hallo Hans, also dass im Geistigen alles schon abgeschlossen ist, das ist eine sehr kühne Behauptung - ich habe sehr viele Berichte aus dem Geistigen Leben und Zustand gelesen, aber dies wurde nirgends so beschrieben und ergibt auch keinen Sinn.
Auch im Geistigen gibt es eine Zeitachse: Gott ist ewig und erschafft Christus - im Anfang - riesige Zeiträume später entstehen die Erzengel und dann die Engel. Danach beginnt Luzifer mit der Revolution und wird mit den Seinen vertrieben usw.
Nur das Empfinden der Zeit ist im Jenseits völlig anders, da die Wesen dort nicht schlafen.
(13-01-2013, 13:02)hans schrieb:(07-01-2013, 12:41)Syrius schrieb: Und wieso genau meinst Du, hat Jesus Christus, der Sohn Gottes, hier erscheinen müssen. Da kann ich den Zusammenhang in Deinem Sinne nicht erkennen.
lg
Syrius
Der Sohn ist erschienen um den Weg zu zeigen.Jesus hat gezeigt was der Mensch soll.Er soll seinen Nächsten lieben.
Der Mensch soll am Beispiel des Sohnes den Weg erkennen und diesen gehen.Erkenntnis ist auch sinnlich und deswegen ist der Sohn erschienen.
Um den Weg zu zeigen, braucht er nicht dermassen zu leiden. Da muss noch viel mehr dahinter sein, schliesslich war er der Erlöser - also muss doch vor allem erkannt werden, wovon er uns den erlöst haben will, was einen solchen Tod erklären würde.
lg
Syrius

