13-01-2013, 15:58
(13-01-2013, 13:24)petronius schrieb:(12-01-2013, 18:35)Syrius schrieb: Eine Behinderung ist doch ein Selbstschutz - Schutz vor neurlicher Verschuldung, die dann wieder und wieder abgetragen werden muss
genau wegen solch zynischer menschenverachtung lehne ich das karmische reinkarnationsdenken ab
Ich auch.
(13-01-2013, 12:34)hans schrieb:(07-01-2013, 14:14)Lelinda schrieb: Und es bleiben Krankheiten, zum Beispiel Krebs bei kleinen Kindern, die keine erkennbare Ursache haben, aber für das betroffene Kind auch heute noch extrem (und lange) schmerzhaft sind und immer noch zum Tod führen können.
Wenn Menschen falsch handeln leiden Menschen,auch die,die unmittelbar damit nichts zu tun haben.
Ich habe als Kind auch gelitten und unzählige male die Spitäler von innen gesehen.
Deswegen kann ich auch sagen,gerade Kinder leiden unter dem Fehlverhalten Erwachsener.
Ich weiß nicht, was Erwachsene dir als Kind angetan haben, wenn du deshalb ins Krankenhaus musstest. Ich sprach aber in diesem Fall nicht von misshandelten, sondern von schwerkranken Kindern, zum Beispiel Kindern mit Krebs.
(13-01-2013, 12:34)hans schrieb: Die Tatsache, dass überhaupt noch einigermaßen gesunde Kinder, sowie Kinder ohne Missbildungen geboren werden, muss in Anbetracht der Lebensführung mancher Leute als Wunder angesehen werden.
...
Es ist doch bekannt, dass Menschen, die in einem liebevollen Unfeld aufwachsen, viel Widerstandsfähiger sind, als Menschen die so dahin darben.
Ich kannte zwei Kinder, die an Krebs gestorben waren und sich bis dahin lange mit Schmerzen quälen mussten. Sie waren selbst ausgesprochen liebenswert, hatten ein liebevolles Elternhaus und wuchsen, bis sie krank wurden, sonst auf wie jedes andere Kind in vergleichbaren Umständen. Ich finde es ziemlich dreist zu behaupten, die Eltern oder andere Erwachsene hätten durch ihr Verhalten dafür gesorgt, dass diese Kinder krank wurden.
Denk doch einfach mal darüber nach, ob hier nicht der Zufall eine Rolle gespielt haben könnte, dem das moralische Verhalten der Menschen oder das Leid, das er heraufbeschwört, völlig egal ist. Das ist (auch und gerade den Betroffenen gegenüber) immer noch humaner als die andere Theorie, und es erlaubt, gegen dieses (von niemandem, auch Gott nicht, gewollte Leid) mit verbesserten Therapien usw. anzugehen.