26-12-2012, 23:04
(26-12-2012, 22:27)petronius schrieb: keine ahnung,wovon du redest
Wie würdest du die Frage, die ich dazu gestellt habe, beantworten ?
(26-12-2012, 22:27)petronius schrieb: ich sprach von intersubjektiv erfahrbarer realität, nicht von sehen und messen
Und wie soll die aussehen ?
(26-12-2012, 22:27)petronius schrieb: ja, was dann?
Dann könntest du versuchen, auf Basis dieser Begriffsverwendung zu diskutieren, wenn du schon "verstehen" willst, wieso der andere so denkt.
(26-12-2012, 22:27)petronius schrieb: willst du jetzt leugnen, daß du den grund des glaubens an einen "gott" mit "kulturellen Prägungen und Denktraditionen" benannt hast? (beitrag 39)
Das leugne ich keineswegs, nur ist deine Schlußfolgerung daraus hanebüchen.
(26-12-2012, 22:27)petronius schrieb: ich habe dann demonstriert, was alles noch unter diese fällt und somit auf gleicher ebene anzusiedeln ist, was seine bedeutung oder seinen stellenwert betrifft
Was seine sachliche Bedeutung betrifft ist es natürlich auf gleicher Ebene anzusiedeln.
Wie könnte ich gegen andere Haltungen denn argumentieren, ohne die dahinterstehende kulturelle Prägung zu kennen ?
(26-12-2012, 22:27)petronius schrieb: auf welcher ebene also willst du nun rassismus kritisieren, wen nicht auf der sachlichen?
Auf der kulturellen.
(26-12-2012, 22:27)petronius schrieb: warum denn nun die eine kulturelle prägung verwerflich sein sollte und die andere was ganz tolles, wirst du "auf der bedeutungsebene" nicht erklären können. für seine prägungen kann doch keiner was, du gibst schließlich auch keinen darüber hinausgehenden grund für die deinen an - warum und wie sollte das dann also der rassist?
Sowas kann nur auf der Bedeutungsebene geklärt werden.
Zu dieser Ebene gehören auch Wertungen.
Und ohne eine solche kommt man auch nie zu einer Ablehnung von Diskriminierung.
(26-12-2012, 22:27)petronius schrieb: mach malWie wärs mit Menschenwürde ?
ich bin gespannt, welche das sein sollen
Oder meinst du, das wäre etwas auf der sachlichen, intersubjektiv realerfahrbaren Ebene ?
(26-12-2012, 22:27)petronius schrieb: auf der deutungsebene ist alles möglich - der eine deutets so, der andere anders.
Richtig. Und deshalb in Konsensbildung (also das, was Religionen u.a. machen) vernünftig.