Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderate Religion / Gemässigte Gläubige
(26-12-2012, 13:49)Mustafa schrieb: Was ist daran schwer zu verstehen ?

das:

"Kultur fügt immer etwas hinzu. "Bundeskanzlerin" gab es vorher nicht.
Auch keine Namen, keine Personen"

es gab vorher keine namen und personen?

vorher - vor angela merkel als bundeskanzlerin?

und deutschland wurde diese politikerin von der kultur "hinzugefügt"?

oder was?

sorry, ich verstehs nicht

(26-12-2012, 13:49)Mustafa schrieb: Wie soll dieses "Erfahren" denn gehen bei Dingen die "nicht real im sinne des erfahrbaren" sind (und um die geht es gerade) ?

eben!

genau das sage ich ja "jemandem, der über Gott behauptet, dieser sei real im sinne des erfahrbaren"

denn das war deine frage, und darauf habe ich geantwortet

den faden verloren?

(26-12-2012, 13:49)Mustafa schrieb: Du als Atheist willst also bestimmen, wofür Gottgläubige den Gottesbegriff benutzen sollen ?

nein, ich sage nur, wovon ich gesprochen habe

wenn du damit aufhören würdest, mir ständig aussagen unterzuscheben, die ich nicht gemacht habe, könnten wir uns solche hakeleien ersparen

(26-12-2012, 13:49)Mustafa schrieb: Eine solche intersubjektive Erfahrbarkeit gibt es aber nicht überall.
Willst du die Welt auf solch eine Erfahrbarkeit reduzieren ?

nein, davon habe ich wieder mal kein wort gesagt

aber ich lege wert darauf, daß ein unterschied zwischen dem intersubjektiv realerfahrbaren und z.b. unsichtbaren freunden besteht

(26-12-2012, 13:49)Mustafa schrieb: Was soll das ?
Ist das etwas anderes als pure Provokation ?

nein, ich nehme dich beim wort

wenn du dich durch deine eigenen aussagen provoziert fühlst, ist das nicht meine schuld

(26-12-2012, 13:49)Mustafa schrieb: Die Grundlage für meine Beurteilung von Dingen wie Diskriminierung usw. ist natürlich meine kulturelle Prägung und Denktradition.

Auf der "Sachebene" kann man da nichts beurteilen. Der Physik ist Diskriminierung egal, sie befindet sich nicht auf ihrer Betrachtungsebene.

ja, und die rasisten folgen eben auch ihrer "kulturellen Prägung und Denktradition". auf dieser "deutungsebene" hast du also kein argument gegen sie, es bleibt bei behauptung gegen behauptung

auf der sachebene aber kann ich z.b. genetisch beweisen, daß schwarze eben nicht eine art zwischenwesen zwischen "richtigen" menschen (also "weißen") und tieren sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Moderate Religion / Gemässigte Gläubige - von petronius - 26-12-2012, 19:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ethik vrs. Religion Klaro 21 31521 07-06-2023, 18:48
Letzter Beitrag: Ulan
  Religionskritik- Religion als kollektive Phantasiebefriedigung? onemctly 44 61583 24-10-2020, 21:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 101553 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste