26-12-2012, 11:32
(26-12-2012, 00:17)Mustafa schrieb: Kultur fügt immer etwas hinzu. "Bundeskanzlerin" gab es vorher nicht.
Auch keine Namen, keine Personen
müßte ich das jetzt verstehen?
(26-12-2012, 00:17)Mustafa schrieb:(25-12-2012, 23:47)petronius schrieb: die begriffe sind natürlich nicht real im sinne des erfahrbaren, aber was sie beschreiben, schon
Und was willst du da jemandem entgegnen, der genau dies über Gott behauptet ?
daß reales sich real erfahren läßt, und zwar intersubjektiv. sprich, dieser jemand müßte mir diesen "realen" gott demonstrieren können,zumindest grundsätzlich
realität zeichnet sich nicht zuletzt dadurch aus, daß sie nicht bloße behauptung ist
(26-12-2012, 00:17)Mustafa schrieb:(25-12-2012, 23:47)petronius schrieb: ändert alles nichts daran, daß das modell jetzt aber wieder "funktioniert"
Das Modell "Gottglaube" scheint auch ganz gut zu funktionieren.
Wenn auch nicht auf der Wissenschaftsebene, auf die sie manchmal gezogen wird
deshalb ist dieser dein vergleich ja auch ein kategorienfehler
mein beispiel mit der "dunklen energie" hat sich aber auf eine ganz andere frage deinerseits bezogen - du erinnerst dich?
(26-12-2012, 00:17)Mustafa schrieb:(25-12-2012, 23:47)petronius schrieb: allerdings - für alles, was man grad lustig ist
deshalb hat dieser begriff ja konkret überhaupt keine bedeutung - du sagst ja selber immer wieder, daß man keine zuverlässige aussage über "gott" treffen könne, dieser sich der erkenntnis entziehe usw.
"gott" hat also genau genommen denselben erkenntniswert wie "wrdrlbrmpft"
Es geht nicht um Erkenntnis, sondern um Bezug
nein, meine aussage war eine replik auf dein
"Wofür Gott als Begrifflichkeit, die in die Welt hineingelegt wird, benutzt wird, wurde ja bereits ausführlich diskutiert"
begrifflichkeiten nutzt man für definitionen (welche der erkenntnis diesbezüglich dienen,wovon eigentlich die rede ist), nicht für "bezüge"
(26-12-2012, 00:17)Mustafa schrieb: Und was meinst du, wie oft "Gott" intersubjektiv erfahren wird unter Menschen mit gleicher kultureller Idee ?
die intersubjektive erfahrbarkeit, von der ich rede, ist nicht auf menschen beschränkt, die denselben unsichtbaren freund haben
(26-12-2012, 00:17)Mustafa schrieb: Gerade die Deutungsebene erlaubt mir, z.B. Rassendiskriminierung abzulehnen und mich für Werte zu entscheiden !
ja, aber auf welcher grundlage?
du hast immer nur von "kulturellen Prägungen und Denktraditionen" gesprochen und verlangst von uns, diese zu respektieren, ja auf deren hinterfragung auf der sachebene zu verzichten
dann mußt du das mit der "kulturellen Prägung und Denktradition" des rassismus natürlich auch machen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)