Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderate Religion / Gemässigte Gläubige
#46
(25-12-2012, 16:59)petronius schrieb:
(25-12-2012, 10:53)Lelinda schrieb: In einer menschlichen Eltern-Kind-Beziehung würde man das für die Psyche und Entwicklung des Kindes als sehr schädlich ansehen, weil das Kind - in der ständigen Furcht, durch unbedachtes Handeln die Zuneigung des Elternteils zu verlieren - weder eine Art Selbstvertrauen noch irgendwelche anderen Fähigkeiten (die es zum Beispiel außerhalb brauchen würde) entwickeln könnte.
In der Gott-Mensch-Beziehung ist das jedoch komplizierter.

inwiefern?

jedenfalls ist das genauso psychisch schädlich

Es ist schwieriger, weil man einem Erwachsenen erklären kann, dass er nicht mehr auf seine Eltern angewiesen ist und nun für sich selbst entscheiden kann. Auf seinen Gott glaubt der Gläubige, für alle Ewigkeit angewiesen zu sein und sich niemals von ihm unabhängig machen zu dürfen. Und das erwachsen gewordene Kind wird irgendwann begreifen, dass seine Eltern auch nur Menschen sind, die Fehler machen und nicht alles besser wissen. Gott aber gilt als allmächtig und fehlerlos; eine Erkennung von Unzulänglichkeiten, die das Verhältnis normalisieren könnten, scheint also nicht möglich.

Nicht zuletzt sind Eltern greifbar, Gott aber nicht, so dass weder seine Existenz widerlegt werden kann, noch man ihn in ein Schema pressen könnte, das eine sachlichere Beschäftigung mit ihm möglich machen würde, wie es bei einem realen Mitmenschen der Fall ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moderate Religion / Gemässigte Gläubige - von Lelinda - 26-12-2012, 00:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ethik vrs. Religion Klaro 21 31525 07-06-2023, 18:48
Letzter Beitrag: Ulan
  Religionskritik- Religion als kollektive Phantasiebefriedigung? onemctly 44 61589 24-10-2020, 21:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 101560 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste