26-12-2012, 00:17
(25-12-2012, 23:47)petronius schrieb: und generell kann man sich auch auf der deutungsebene bewegen (also sich "als Menschen in die Welt einordnen"), ohne der sachebene erfundene sachverhalte hinzuzufügen
Kultur fügt immer etwas hinzu. "Bundeskanzlerin" gab es vorher nicht.
Auch keine Namen, keine Personen.
(25-12-2012, 23:47)petronius schrieb: die begriffe sind natürlich nicht real im sinne des erfahrbaren, aber was sie beschreiben, schon
Und was willst du da jemandem entgegnen, der genau dies über Gott behauptet ?
(25-12-2012, 23:47)petronius schrieb: ändert alles nichts daran, daß das modell jetzt aber wieder "funktioniert"
Das Modell "Gottglaube" scheint auch ganz gut zu funktionieren.
Wenn auch nicht auf der Wissenschaftsebene, auf die sie manchmal gezogen wird.
(25-12-2012, 23:47)petronius schrieb: allerdings - für alles, was man grad lustig ist
deshalb hat dieser begriff ja konkret überhaupt keine bedeutung - du sagst ja selber immer wieder, daß man keine zuverlässige aussage über "gott" treffen könne, dieser sich der erkenntnis entziehe usw.
"gott" hat also genau genommen denselben erkenntniswert wie "wrdrlbrmpft"
Es geht nicht um Erkenntnis, sondern um Bezug.
(25-12-2012, 23:47)petronius schrieb: in der intersubjektiv erfahrbaren - die man halt gemeinhin als "realität" bezeichnet
Und was meinst du, wie oft "Gott" intersubjektiv erfahren wird unter Menschen mit gleicher kultureller Idee ?
(25-12-2012, 23:47)petronius schrieb: wir halten also fest, daß du dem glauben an einen "gott" keine besondere bedeutung oder höheren stellenwert beimißt als z.b. der "kulturellen Prägung und Denktradition", schwarze seien eine art zwischenwesen zwischen "richtigen" menschen (also "weißen") und tieren. die sachebene hat hier ja schließlich nichts mitzureden, wir befinden uns ja auf der deutungsebene, nicht wahr?
Auf der Sachebene sind wir alle nur anonyme Ansammlungen von physikalisch-chemischen Vorgängen.
Gerade die Deutungsebene erlaubt mir, z.B. Rassendiskriminierung abzulehnen und mich für Werte zu entscheiden !