24-12-2012, 01:21
Solange Religion und Wissenschaft tatsächlich trennbar sind, also sich gegenseitig aus dem Kram des jeweils anderen "raushalten", stimme ich dem völlig zu. Allerdings - korrigiert mich, wenn ich mich irre - wenn wir den Wissenschaftsbegriff nunmal weiter fassen als, sagen wir mal, Physik, dann werden wir doch recht schnell für jedes relevante Gebiet eine "Wissenschaft" finden. Eine Religion, die sich hier raushält, ist dann zwar widerspruchsfrei, aber irgendwie irrelevant.
Anders formuliert: Wissenschaft ist es da, wo es um Fakten geht. Religion widerspricht der Wissenschaft also dann nicht, wenn sie sich von Fakten fernhält. Aber dann wäre sie gleichzeitig nicht mehr wert als (entschuldigt den Vergleich) ein guter Fantasy-Roman.
Insofern könnte ich dem Prinzip unter gewissen Voraussetzungen zustimmen. Die würden aber die Religion sinnlos machen, deshalb widerspreche ich dem Prinzip grundsätzlich.
Anders formuliert: Wissenschaft ist es da, wo es um Fakten geht. Religion widerspricht der Wissenschaft also dann nicht, wenn sie sich von Fakten fernhält. Aber dann wäre sie gleichzeitig nicht mehr wert als (entschuldigt den Vergleich) ein guter Fantasy-Roman.
Insofern könnte ich dem Prinzip unter gewissen Voraussetzungen zustimmen. Die würden aber die Religion sinnlos machen, deshalb widerspreche ich dem Prinzip grundsätzlich.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)