07-09-2012, 14:38
Zu den Zahlen-Zusammenhängen im Koran:
Fußball-Gleichnis:
Der kleine Unterschied zwischen Fußballregeln und meiner Ablehnung dieses Spiels auf der einen und der Diskussion um „geheimnisvolle Koran-Zitate“ ist folgender:
Gegen Fußballspiel kann ich offen polemisieren, ohne befürchten zu müssen, dass der Mob mich lyncht.
(07-09-2012, 13:44)Richard Bastian schrieb: Ekkard, das ist nicht einfach Unsinn, und wer sagt denn, dass es "immer" so sein muss?Selbstverständlich muss es das! Anderenfalls ist es irrelevant. Relevant sind nur Geschichten oder Regeln, die etwas Grundsätzliches sagen, was gilt, um unser Leben in der Gemeinschaft zu erleichtern oder extreme Konflikte wie Mord zu mindern.
(07-09-2012, 13:44)Richard Bastian schrieb: …, oder man führt einen Gegenbeweis, nur dass die Überzeugung nichts dazu taugt, weder für oder gegen.Der Gegenbeweis für geheimnisvolles Raunen ist dadurch gegeben, dass man ein einziges Gegenbeispiel vorführt. Dieses zeigt, dass der Text nichts allgemein Gültiges besagt. Das habe ich getan!
‘Koran‘ schrieb:74:30 Über ihm ist Neunzehn.Das kommt mir vor, wie der Alleinvertretungsanspruch aller Religionslehren. Wir wissen doch, dass das einer der psychologischen Tricks ist, die sich bei näherer Überlegung ins Nirwana verflüchtigen. Geheimnisvolles Raunen ist nur für Menschen, die nicht gründlich genug nachdenken.
74:31 Wir haben als Wächter nur Engel eingesetzt, und Wir haben die Zahl
nur zu einer Versuchung für die Ungläubigen gemacht …
‘Koran‘ schrieb:So lässt Gott in die Irre gehen, wen Er will, und leitet recht, wen Er will.[/b]Ich weiß, dieses Buch ist inflationär voll von solcherlei Ermahnungen. Anscheinend war schon damals „starker Tobak“ nötig, damit die Anhängerschar beieinander blieb. Nicht „Gott lieben“, war gefragt, sondern „Autorität“ – das kennen wir aus dem Katholizismus zur Genüge. Weder der Prophet noch die Bischöfe möchten sich so ganz auf die Liebe der Menschen zu einander und zu ihrem Gott verlassen.
Aber niemand weiß über die Heerscharen deines Herrn Bescheid außer Ihm. Und dies ist eine Ermahnung für die Menschen.
Fußball-Gleichnis:
Der kleine Unterschied zwischen Fußballregeln und meiner Ablehnung dieses Spiels auf der einen und der Diskussion um „geheimnisvolle Koran-Zitate“ ist folgender:
Gegen Fußballspiel kann ich offen polemisieren, ohne befürchten zu müssen, dass der Mob mich lyncht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard