01-08-2012, 16:35
(01-08-2012, 12:44)gio schrieb: Ist es erpressung wenn ich dir sage: Nimm jeden Tag diese Medizin oder du wirst sterben...??Das nicht. Aber der, der mir die Medizin anbietet, ist ein Arzt, der nicht für meine Krankheit verantwortlich ist.
(01-08-2012, 12:44)gio schrieb: Natuerlich koennte Gott "manipulieren"....Natürlich darf mein Sohn eine andere Meinung haben als ich! Aber wenn er andere Kinder ärgert oder sonstwie jemandem schadet, würde ich tatsächlich nach Wegen suchen, ihm das abzugewöhnen. Und zwar den Betroffenen zuliebe. Das hat mit Manipulieren nichts zu tun, sondern ist einfach Anstand anderen Leuten gegenüber, die ebenso Rechte haben wie mein Sohn. Gott dagegen scheint den Menschen nach Lust und Laune gegenüber anderen Menschen wüten zu lassen, um dann im Jenseits abzurechnen.
Aber wuerdest du deinen Sohn "manipulieren" damit er deiner Meinung ist und dich liebt??
Wenn mein Sohn mich nicht mag, dann ist das natürlich traurig, aber ich weiß natürlich, dass ich ihn nicht dazu zwingen kann. Schon gar nicht mit Drohungen. Ich kann mich dann höchstens fragen, ob das an mir liegt, an der Pubertät, oder ob ich irgendetwas ändern kann, damit sich unser Verhältnis wieder verbessert. Und natürlich könnte er jederzeit wieder zu mir zurückkehren, während der sündige Mensch nach seiner "Fehlentscheidung" bei Gott keine Chance mehr hat.