(29-05-2012, 07:23)petronius schrieb: der simplicissimus ist ein roman in form eines tatsachenberichts, aber kein tatsachenberichtUnd so was gabs im Mittelalter oder im Altertum noch nicht. Ich verweise auf Auerbach.
(29-05-2012, 07:23)petronius schrieb: mach doch mal vor gericht eine falschaussage und versuche dann, dich darauf hinauszureden, daß du ja nur der form halber einen tatsachenbericht von den ereignissen gegeben hast, der inhalt aber natürlich nicht den tatsachen entspricht und das ja auch keineswegs muß...Klar, dann werde ich wegen Falschaussage verurteilt. Und genauso ist ein Tatsachenbericht zu verurteilen, der die Tatsachen nicht wahrheitsgemäß widergibt. Was bei Grimmelshausen oder Märchen natürlich nicht der Fall ist, weshalb es einfach daneben ist, die im Zusammenhang mit der Apg anzuführen.
Statt dich ständig daran aufzuhängen, dass du erst verstanden hattest, was ich meine, nachdem ich das zum gefühlten 10. Mal gesagt habe, könntest du ja allmählich mal auf das Thema eingehen, was dafür spricht, die Apg als unglaubwürdig zu beurteilen.
(29-05-2012, 07:23)petronius schrieb:Und schon wieder hast du einen wesentlichen Punkt übersehen: bei der Apg stimmen nicht nur ein paar allgemeine Details, und andere nicht, sondern alles, was sich nachprüfen lässt. Und das bei einem Text, der voller Details ist!(26-05-2012, 10:58)helmut schrieb: Erst wenn klar ist, das etwas ein Tatsachenbericht ist, ist die Frage sinnvoll, ob die darin behaupteten Tatsachen auch stimmen. Was die Apg angeht: alle nachprüfbaren Tatsachen darin stimmenja, im simplicissimus stimmt die tatsache ja auch, daß es den dreißigjährigen krieg gab.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"