Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubensfrage mit eigener Ansicht in Frage gestellt?!
Zunächst einmal darf ich den Konsens festhalten: Homosexualität ist eine willkürliche Kategorienbildung. Religion ist nicht der Auslöser dafür, sondern deren historische Situation, die nicht mehr gegeben ist (Tempelprostitution, griechischer Hedonismus). Zumindest die Evangelische Kirche im Rheinland hat den Ablösungsprozess von alt-jüdischen Moralvorstellungen hinter sich gebracht, wenn auch nicht alle Gläubigen dem folgen. (Ich glaube, hier gehen vielen Menschen die merkwürdigsten Fantasien durch den Kopf!).

Alsdann ist die Frage, ob man gleichgeschlechtliche, körperliche Liebesbezeugung "positiv" sehen sollte. Ich behaupte ja gerade, dass es keinen realen Unterschied zwischen den "friedlichen" Spielarten menschlicher Sexualität gibt. Folglich ist die friedliche, gewaltfreie, unaufgezwungene, auf Gegenseitigkeit beruhende körperliche Liebesbezeugung sehr positiv im Sinne enger menschlicher Beziehung zu sehen - jede!
Im Übrigen stellt sich gerade der Staat quer, wenn es um die Adoption durch gleichgeschlechtliche Elternpaare (werdenwollende) geht. Also ist zumindest in diesem Fall eine Konfession emanzipierter als der Staat, der natürlich alle Staatsbürger - auch die reaktionären - im Auge haben muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Glaubensfrage mit eigener Ansicht in Frage gestellt?! - von Ekkard - 26-04-2012, 17:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unfehlbarkeit wird neuerdings von Traditionalisten in Frage gestellt Sinai 14 1209 13-02-2025, 22:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine weitere Frage zum Jahr der Bibel Gerhard 8 5910 03-09-2024, 23:08
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Ehe ist ein weltlich Ding (Luther). Ökumene in Frage gestellt Sinai 4 5853 29-09-2019, 20:43
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste