Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich der kanoniesierung der Bibel und den Koran
(03-01-2010, 19:51)Joe schrieb: und beide Bücher Koran wie auch Bibel wurden von 2 grossen Persönlichkeiten geprägt

-koran kalif uthman
-bibel kaiser konstantin
Wie ich im vorigen Beitrag schon sagte: ob Uthman überhaupt gelebt hat, und falls ja: ob er mehr war als ein regionaler Herrscher, ist nicht wirklich bekannt.

Und Konstantin: zum Text des NTs hat er nix beigetragen, moderne Bibelausgaben beruhen auf einer textkritisch erstellten Version, die auch Handschriften benutzt, die vor Konstantin geschrieben wurden. Von gravierenden Unterschieden zu Bibelausgaben, die auf dem Textus Receptus beruhten, wissen nur ein paar Fanatiker zu berichten, die da ziemlich übertrieben. Gewöhnlichen Bibellesern fällt meist nix auf.

Und zum Umfang des Kanons hat er sich sviw auch nie geäußert. Da war Athanasius mit seinem immer wieder erwähnten Osterfestbrief (der genau genommen aber nur für seine Diözese galt) schon wichtiger. - Obwohl, vielleicht ist er das nur deshalb, weil wir andere Dokumente nicht kennen? Er schreibt ja nicht so, als ob er eine Neuerung einführen will ...
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vergleich der kanoniesierung der Bibel und den Koran - von Pravoslav_Bonn - 28-09-2011, 22:55
RE: Vergleich der kanoniesierung der Bibel und den Koran - von helmut - 10-11-2011, 21:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 8222 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 36723 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 28274 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste