10-11-2011, 21:56
(03-01-2010, 19:51)Joe schrieb: und beide Bücher Koran wie auch Bibel wurden von 2 grossen Persönlichkeiten geprägtWie ich im vorigen Beitrag schon sagte: ob Uthman überhaupt gelebt hat, und falls ja: ob er mehr war als ein regionaler Herrscher, ist nicht wirklich bekannt.
-koran kalif uthman
-bibel kaiser konstantin
Und Konstantin: zum Text des NTs hat er nix beigetragen, moderne Bibelausgaben beruhen auf einer textkritisch erstellten Version, die auch Handschriften benutzt, die vor Konstantin geschrieben wurden. Von gravierenden Unterschieden zu Bibelausgaben, die auf dem Textus Receptus beruhten, wissen nur ein paar Fanatiker zu berichten, die da ziemlich übertrieben. Gewöhnlichen Bibellesern fällt meist nix auf.
Und zum Umfang des Kanons hat er sich sviw auch nie geäußert. Da war Athanasius mit seinem immer wieder erwähnten Osterfestbrief (der genau genommen aber nur für seine Diözese galt) schon wichtiger. - Obwohl, vielleicht ist er das nur deshalb, weil wir andere Dokumente nicht kennen? Er schreibt ja nicht so, als ob er eine Neuerung einführen will ...
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"

