27-10-2011, 20:30
(27-10-2011, 09:32)hans schrieb: Bewußtsein bildet sich erst im Kindesalter heraus
da frag ich mich jetzt, was du unter "bewußtsein" verstehst. bewußtsein haben selbstverständlich auch neugeborene, vermutlich auch das ungeborene
klar entwickelt sich dieses bewußtsein mit jedem erfahrungs- und reflexionsschritt, ein neugeborenes wäre wohl kaum in der lage, so etwas wie das konstrukt von "gut" und "böse" auch nur zu erfassen oder verstehen
(27-10-2011, 09:32)hans schrieb: .
Trotzdem braucht Dir keiner zu sagen das Mord falsch ist
o doch - selbstverständlich
man muß mir nämlich erst mal sagen, was denn "mord" überhaupt sein soll
töten überhaupt? dann dürften wir weder tiere noch pflanzen töten, um uns z.b. zu ernähren
töten von menschen überhaupt? dann ist nicht nur jeder soldat ein mörder, sondern auch ein in notwehr handelnder oder nothilfe leistender. wie selbstverständlich auch der gott, von dem die bibel berichtet
ob, wann und unter welchen umständen das töten eines menschen gerechtfertigt (nicht "falsch") ist, ist sehr wohl resultat komplexer überlegungen (bei denen man natürlich sich erst anhört, was andere dazu sagen, die sich schon entsprechende gedanken gemacht haben) - nicht sache eines angeborenen ethischen reflexes
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)