Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Können Milliarden (mehrere 1000 Millionen) sich irren?
#41
Karla schrieb:Die Bibelstelle, auf die sich Dein Bekannter beruft, ist wohl die, dass Jesus das Gesetz aufgelöst habe und nur noch das Liebesgebot gelte.


Insgesamt aber kann ich Deine Wut und Deine Allergie schon verstehen. Zumal ich beobachtet habe, dass durch das Wörtlichnehmen der Bibel - wenn sie schon in jungem Alter anfängt - Psychosen entstehen können.

Nur ist es eben so, dass die Bibel keineswegs so verstanden werden muss und erst neuerdings gehäuft wieder so verstanden wird. Die treten dann oft aus den großen Kirchen aus, weil in den großen Kirchen diese Art Bibelverständnis oft eben nicht gelehrt wird.

Nicht einmal Luther lehrte das so. Er hätte am liebsten das Buch der Offenbarung aus der Bibel geschmissen, weil er es für schlecht hielt - das Buch der Offenbarung ist aber für viele Evangelikale geradezu das Zentrum der Bibel: weil dort so schön vom Weltuntergang die Rede zu sein scheint.

In der Theologie ist aber bekannt, dass das Buch der Offenbarung ganz anders gemeint ist. Darum sagen viele Evangelikale ja auch, dass die großen Kirchen und die Theologen von Satan besessen seien, weil sie die Bibel nicht wörtlich läsen.

Meiner Beobachtung nach ist der neuerwachte Satansglaube das Zentrum der neuen Evangelikalen. Ich habe den Verdacht, dass man nur darum eine historisch-kritische Deutung ablehnt, weil Satan dann nur ein Bild für innere Schweinereien ist. Der Evangelikale aber will sich rein wissen - durch den Glauben gereinigt -, aber der böse Satan will sie andauernd auf den falschen Pfad führen.

Unschlagbarer, ich hab keine Ahnung, was man dagegen tun kann, dass so viele Neuchristen in ihrem Zentrum den Satan haben. Aber da er für sie so wichtig ist, werden sie sich mit Händen und Füßen sträuben, die Bibel so zu deuten wie in der modernen Theologie.

Nun, Satan ist nicht erst seit den sog. "Neuchristen" präsent. Ich erinnere mich, wie ich vor über 60 Jahren mit meinem kindlich glaubenden Vater über die Hölle diskutiert habe. Hölle ohne Satan ist nicht denkbar. Schon Jesus begegnete Satan dem Verführer in der Wüste. So wird es "berichtet".

Satan als Verführung schlechthin. Weshalb benennt man es dann also nicht klipp und klar so?

Die moderne Theologie - schön für die Kirche, wenn sie sich durchsetzen wird. Nur mal ein Wort eines solchen modernen Theologen (Küng):

ein moderner Theologe schrieb:die sich in die Theologie einmischen wollen (Kirchenkritiker), sollen einfach's "Maul halten"!

Oder ein rückgetretener Bischof Krenn: "die Lügner sollen das Maul halten"

Auf eine solche Theologie kann selbst die Christenheit locker verzichten.

Der Kampf gegen die Evangelikalen - Kampf gegen Abweichler, mehr nicht. Ich mag diese Leute samt ihrer Ideologie auch nicht. Sie kann der Menschheit gefährlich werden. Satan in Aktion ... Nur sind Evangelikale eben auch Christen. Menschen sowieso. Sie sind nur ein neuer Beweis, dass religiöse Verirrung nicht gut für die Menschen ist.

Diejenigen, die "Amerika zurück haben" wollen, sind ebenso gefährlich. Sie sind ebenfalls bekennende Christen und zudem Rassisten, die nur Obama weghaben und einen Weißen an die Macht setzen wollen. Sie würden dafür sogar den Untergang der amerikanischen Wirtschaft in Kauf nehmen. "Haupsache der Neger ist weg!" (Ich verstehe Neger nicht rassistisch, ich mag nur deutliche Worte.)

Der moderne Mensch braucht keine Theologie. Auch keine moderne. Obwohl diese schon etwas verträglicher ist als die "unmoderne". Theologie brauchen nur Gottes-Gläubige und Kirchgänger sowie Kirchenfunktionäre. Der "normale" Mensch braucht humanitäre Ideale und ebensolche Politiker, Nachbarn, Mitmenschen.
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Können Milliarden (mehrere 1000 Millionen) sich irren? - von Unschlagbarer - 23-10-2011, 10:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Geobacter 47 54948 15-06-2014, 13:30
Letzter Beitrag: Geobacter
  Inwiefern müssen Religionen sich weiterentwickeln? (Bsp. Beschneidung) Keksdose 58 81303 22-08-2012, 16:29
Letzter Beitrag: d.n.
  die "Religion [i]an sich[/i]" petronius 196 341474 11-04-2012, 20:54
Letzter Beitrag: Noumenon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste