(19-08-2011, 14:26)nidschki schrieb: Der Wikipedia-Artikel erwähnt meines Erachtens einerseits ganz klar Tykos Definition von Atheismus, andererseits zeigt er auf dass der Begriff einen sehr weiten Bedeutungsraum umfasst.
deshalb halte ich die verallgemeinerung, unter atheismus immer den starken atheismus zu verstehen, den es heute kaum gibt fuer seltsam.
@karla
du hast völlig recht, es fällt mir schwer diese behauptungen zu belegen, weil es kaum aussagekräftiges material dafuer gibt.
in den wörterbuechern die mir bekannt sind wird oft zwischen starkem und schwachem atheismus unterschieden, ebenso im wikipediaartikel.
es handelt sich also keinesfalls um eine "umdefinierung" sondern um die sinnvolle unterteilung eines sehr weiten begriffes in verschiedene kategorien.
ausserdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass meine definition wohl heutzutage allgemein anerkannt ist, wir sprechen von den neo-atheisten, nicht von den neo-agnostikern.
hast du jemals einen artikel gelesen, in dem dawkins als agnostiker bezeichnet wird?