Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus?
#46
(06-08-2011, 23:32)Tyko schrieb: und nein, die kinder verwerfen diesen irrglauben nicht. es sind zurzeit 40 prozent der us amerikaner kreationisten(dh in diesem kontext sie leugnen die evolution, also keine zwischenlösungen)


Du redest andauernd von Amerika, wo Du natürlich nichts beliegen musst und jeden beliebigen Teufel an die Wand malen kannst.

Wir diskutieren aber hier, in einem deutschsprachigen Forum, und die Erfahrungen mit Kreationisten habe ich innerhalb solcher gemacht. Deine Behauptung, dass die Kinder in Amerika diesen "Irrglauben" nicht verwerfen, kannst Du natürlich jahrelang wiederholen, aber sie entspricht nicht meinen konkrten Erfahrungen hier bei uns. Und belegt hast Du sie auch für Amerika nicht. Ich sehe in Deinem statement oben überhaupt keine Wiederlegung meiner These, dass Kinder das nicht automatisch übernehmen. Und schon gar nicht, dass Kreationisten indoktiriniert wurden.

Die, die ich kenne - aus anderen Foren -, sind nicht indoktriniert worden. Sie waren vorher häufig entweder ungläubig oder stammten aus kirchlichen Kreisen. Sie fanden in der Regel erst im Erwachsenenalter . oder an der Grenze zum Erwachsenenalter - zum evangelikalen Glauben und über deren Bibeltreue hin zum Kreationismus.

Diese Massenerscheinung ist ja auch erst maximal zwanzig Jahre alt. Die Kirchen wurden verlassen, evangelikale Gemeinden sprossen wie Pilze aus dem Boden.

Wo die Ursachen dafür liegen, ist unter anderem eine brennende soziale Frage. Nicht wenige dieser Menschen waren vorher drogenabhängig oder alkoholabhängig.

Auch dieses Problem ist noch nicht in dem Griff gekriegt worden. Man kann sich natürlich über diese Abhängigen lustig machen. Was aber hilft das? Es hilft gar nichts. Genauso kann man sich über Kreationisten lustig machen, sie für bescheuert erklären, ihnen den Atheismus empfehlen - aber das ist nun alles andere als eine Lösung. Denn mit dem Atheismus würden sie - in oben genannten Fällen - in ihre Sucht zurückfallen. Der Atheismus - und damit die Evolutionstheorie - hat ihnen rein gar nichts zu bieten.




Nachrichten in diesem Thema
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? - von agnostik - 08-08-2010, 17:55
RE: Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? - von Karla - 07-08-2011, 09:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien Geobacter 43 27919 08-03-2020, 14:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Evolution und GOTTESFRAGE daVinnci 322 184594 18-08-2019, 22:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Artenschwund und Evolution Klaro 31 41414 09-11-2013, 22:48
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste