26-12-2004, 13:38
David schrieb:...Als wir uns über Jesus unterhielten, sagte er mir das irgendwann der Punkt kommen muss das man Jesus mit dem Herzen annimmt.dies wäre der Augenblick in dem man einChrist werden würde.Es kommt eben darauf an, David,
was man unter "mit dem Herzen annehmen" versteht.
Einsehen, dass ich ein Sünder bin,
wird auch jeder gute Jude,
dazu braucht man nicht Christ zu sein.
Und auch jeder Jude bekommt von unserem gemeinsamen himmlischen Vater die Sünden vergeben,
wenn er ihn reumütig darum bittet.
Das hat Gott uns vielfältig im Alten Testament gesagt und von Jesus selbst sagen lassen.
Das kann also nicht das Wesentliche sein!
Ich schlage dir die folgenden Jesus-Worte als Erklärung dafür vor,
was es heißt, Jesus mit dem Herzen anzunehmen:
Matthäus 7
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht?
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!
24 Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, ist einem klugen Manne zu vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.
25 Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde wehten und an dieses Haus stießen, fiel es nicht; denn es war auf den Felsen gegründet.
26 Und ein jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Manne gleich sein, der sein Haus auf den Sand baute.
Entscheidend ist wohl bei diesem "Erlebnis mit Jesus",
dass man Jesus in Wort und Tat nachfolgt,
seine bedingungslose Nächstenliebe praktiziert und bereit ist, "sein Kreuz auf sich zu nehmen" im Dienst für den Nächsten:
Matthäus 10
"Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)