Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung der Letzten Tage
(08-06-2023, 17:35)Geobacter schrieb:
(08-06-2023, 16:03)SevenSureSeven schrieb:
(07-06-2023, 15:30)Ulan schrieb: In gewisser Hinsicht sind solche Predigten also zeitlos.

So etwas wie Zeit gibt es nicht.

...das wäre echt schlimm. Selbst  beim verdauen der Nahrung. Gäbe es keine Zeit, müssten wir in Windeln herumlaufen. Ohne uns jemals von der Stelle zu bewegen.

... netter Scherz, dem ich ebenso scherzhaft hinzufüge:
gäbe es keine Zeit, würden wir, auf der Stelle stehend, auch keinen "zeitlich" ablaufenden Verdauungsprozess unserer Nahrung erleben - bräuchten somit auch keine Windeln zu tragen...  Icon_razz

Gruß von Reklov
(07-06-2023, 20:04)Sinai schrieb:
(07-06-2023, 15:30)Ulan schrieb: In gewisser Hinsicht sind solche Predigten also zeitlos.

Auf den ersten Blick, Ja!
Aber die Ratschläge unten klingen fernöstlich:
(07-06-2023, 14:22)InLoveForTheOne schrieb: Bereitet Euren Körper vor,
indem Ihr täglich viel frisches, reines Wasser trinkt.
Bereitet Euren Körper vor,
indem Ihr ihn reinigt und entgiftet.

Das hat ein Gschmäckle nach Zen Buddhismus
Sehr interessant, aber hat mit dem Christentum nichts zu tun. Wer hier alles verrührt, bekommt eine ungenießbare Sauce

Oder es ist wieder einmal ein Versuch, fernöstliches Gedankengut ins Christentum einzuschleusen?

Wir werden ja sehen

... im Grunde dreht sich bei solchen Wortreihen alles um das Bewusstsein des Einzelnen. Über die unterschiedliche "Form" eines jeden Bewusstseins diskutieren ja die anerkanntesten Experten. Der Gegensatz zwischen Physikalismus und Idealismus schlägt sich ja auch in vielen Beiträgen dieses Forum deutlich nieder! 

Um das Gedankengut (nicht nur das religiös gefärbte) der Menschheit stimmig erklären zu können, müsste es aber weitaus bessere Erkenntnisse über das Wesen und die Arbeit unseres Gehirns geben. So bleibt die Frage, ob das Gehirn uns täuscht oder "Wahres" präsentiert, bisher völlig offen - wie es Aussagen von Experten vermitteln.  Icon_rolleyes

Manche sprechen ja auch den Pflanzen und Tieren ihr spezielles Bewusstsein zu.

Gruß von Reklov
@Sinai: Mal sehen, wieviele Jahre Du brauchst, um den von Dir zitierten Wikipedia-Artikel zu lesen.

Wie oft sollen wir denn noch ueber die kleine Apokalypse in den synoptischen Evangelien reden? Ich habe Dir das entsprechende Mt-Zitat erst neulich hier zitiert, und bei Lk ist es noch deutlicher.

Die Entrückungslehre ist bei solchen christlichen Gemeinschaften beliebt, die die auch in den Evangelien angedeutete Gewalttaetigkeit der Prophezeiungen Jesu im Zuge der versprochenen Endzeiterwartungen nicht wahrhaben wollen. In ihrer Auslegung werden nur die auserwaehlten Glaeubigen von den Engeln in den Himmel entrueckt, waehrend der Rest der Menschheit so weitermacht wie bisher, nur dass dann auch noch der Einfluss der "Gerechten" fehlt.
Beitrag #15
(09-06-2023, 12:16)Sinai schrieb: " . . . das Phänomen, dass eine Person leibhaftig aus der irdisch-konkreten Erscheinungswelt in eine himmlische Sphäre versetzt wird. . ."
Entrückung - Wikipedia

Dies ist ein großes Wunder. Es geschah meines bescheidenen Wissens ein Mal laut dem Alten Testament mit dem Propheten Elia und zwei Mal laut dem Neuen Testament mit Jesus und dann mit Maria

Aber wird in der Bibel die "leibhaftige" Entrückung von Menschenmassen prophezeit??
Ich finde das nicht. Das dürfte ein leeres Versprechen des Threadstarters sein, der sich nach dem deponieren seines langen Artikels nicht mehr gerührt hat.

"In der Offenbarung selbst wird die Entrückung nicht erwähnt."
Entrückung - Wikipedia

Und die körperlichen Himmelfahrten von Elija, Jesus und Maria waren Einzelfälle

Die Römische Kirche und die Ostkirche redeten nie von der körperlichen Himmelfahrt von Massen

Und selbst die Zeugen Jehovas sagen nicht, dass es sich bei den 144000 um eine körperliche Auffahrt in den Himmel handelt
Siehe die Homepage der Zeugen Jehovas jw.org
Wer kommt in den Himmel? | Fragen zur Bibel
(09-06-2023, 18:28)Sinai schrieb: Dies ist ein großes Wunder. Es geschah meines bescheidenen Wissens ein Mal laut dem Alten Testament mit dem Propheten Elia und zwei Mal laut dem Neuen Testament mit Jesus und dann mit Maria

Wie von mir vorhergesagt, hast Du den von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel offensichtlich nicht gelesen, mal abgesehen vom ersten und letzten Satz.

(09-06-2023, 18:28)Sinai schrieb: Aber wird in der Bibel die "leibhaftige" Entrückung von Menschenmassen prophezeit??
[...]
"In der Offenbarung selbst wird die Entrückung nicht erwähnt."
Entrückung - Wikipedia

Meine Antwort war anscheinend auch nicht lesenswert. Ich werd's verkraften.

Von der Offenbarung des Johannes redet in diesem Zusammenhang niemand.
Bitte nicht auf einen langen Wikipedia Artikel verweisen.
Ich weiß ja nicht, auf welchen Satz Du anspielst.

Und ich zitiere ja auch präzise die von mir verwendeten Sätze aus dem Wikipedia
(09-06-2023, 15:02)Reklov schrieb: Manche sprechen ja auch den Pflanzen und Tieren ihr spezielles Bewusstsein zu.

"Höhere Tiere" haben sicher ein Bewusstsein!

Jetzt sind wir wieder in der Falle der Konventionen. Was sind "höhere" Tiere ??
Ist jedes Säugetier (zB Fledermäuse) "höherwertiger" als alle Vögel (zB Adler) ??

Anm.: Die Fledermäuse werden von der werturteilsfreien Wissenschaft als "Höhere Säugetiere" (Eutheria) gewertet
(09-06-2023, 20:23)Sinai schrieb: Bitte nicht auf einen langen Wikipedia Artikel verweisen.
Ich weiß ja nicht, auf welchen Satz Du anspielst.

Wenn Du ein Viertel der Zeit, die du hier mit Tippen verschwendest, auf Lesen verwenden wuerdest, haetten wir diesen Austausch nicht. Ich habe zitiert, auf welche Deiner Aussagen ich Bezug genommen habe. Wenn Du ueber alttestamentarische Figuren Bezug nimmst, dann redet der Wikipedia-Artikel - den uebrigens Du ins Spiel gebracht hast - darueber.

Und wie oft, denkst Du, soll ich Dir noch aus der "kleinen Apokalypse" zitieren? Auf welchen neutestamentarischen Stellen die Idee der Entrueckung beruht, steht explizit im Wikipedia-Artikel, und wie gesagt, habe ich davon auch schon welche explizit zitiert. Wenn Du zu faul bist, dem Thema zu folgen, dann bin ich zu faul, Dir zum hundertsten Mal die immer selben Bibelstellen zu zitieren. Mach Dir Notizen, wenn Du alles immer nach einem halben Tag vergisst.
(09-06-2023, 18:28)Sinai schrieb: Es geschah meines bescheidenen Wissens ein Mal laut dem Alten Testament mit dem Propheten Elia und zwei Mal laut dem Neuen Testament mit Jesus und dann mit Maria

wo soll im nt etwas über mariae himmelfahrt stehen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Ein alter Streitpunkt.

Die Zeugen Jehovas lehnen die Marienverehrung vehement ab und berufen sich dabei
auf 1. Korinther 15:40-50
Sie argumentieren in ihrer Homepage jw.org mit einem Artikel des Wachtturms aus 1977:
Wurde Maria mit dem Leib in den Himmel aufgenommen?
"Darüber hinaus spricht die Bibel gegen die leibliche Aufnahme eines Menschen in den Himmel. Der Apostel Paulus sagt über die Auferstehung zu himmlischem Leben: „Es [gibt] Himmelskörper und irdische Körper. Die Schönheit der Himmelskörper ist anders als die der irdischen Körper. Der Glanz der Sonne ist anders als der Glanz des Mondes und der Glanz der Sterne; denn auch die Gestirne unterscheiden sich durch ihren Glanz. So ist es auch mit der Auferstehung der Toten. Was gesät wird, ist verweslich; was auferweckt wird, unverweslich. Was gesät wird, ist armselig; was auferweckt wird, herrlich. Was gesät wird, ist schwach; was auferweckt wird, ist stark. Gesät wird ein irdischer Leib, auferweckt ein überirdischer [geistiger, Fußnote] Leib. ... Das möchte ich sagen, Brüder: Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben“ (1. Kor. 15:40-50, Einheitsübersetzung). Wie alle anderen, die unsterbliches Leben im Himmel erlangen, mußte auch Maria ihren irdischen Leib aufgeben, um den Wechsel zu himmlischem Leben zu erfahren."

Allerdings müssen sich die Zeugen Jehovas dann auch die Frage gefallen lassen, ob sie damit auch die Himmelfahrt des Propheten Elija ablehnen ?

Elija - Wikipedia
"Nach 2 Kön 2,1–18 EU wird Elija durch einen feurigen Wagen mit feurigen Rossen von seinem Nachfolger Elischa getrennt und in einem Sturmwind zum Himmel entrückt"
So viele Worte.

Die Frage war (ich zitiere):
"wo soll im nt etwas über mariae himmelfahrt stehen?"

Die offensichtliche Antwort ist:
Nirgendwo. Im NT steht nichts ueber Mariae Himmelfahrt.
Mir fällt jetzt in Beitrag #1 der Satz mit der "himmlischen Neuen Erde" auf:

(07-06-2023, 14:22)InLoveForTheOne schrieb: Dort, auf der paradiesischen Neuen Erde,
wird Jerusalem als Neues Jerusalem
in unvorstellbarer Schönheit erblühen,
geschmückt mit einem Tempel in großer Herrlichkeit
als Ausdruck Eurer Liebe zu Dem Einen.

Jesus hat in großer Freude mit seinen zahllosen Heiligen
auf dieser himmlischen Neuen Erde für jeden Einzelnen von Euch
eine wundervolle Wohnstatt geschaffen.

(Anm.: Hervorhebung der drei Wörter mittels Unterstreichung durch mich)

Meint hier der Threadstarter den Himmel auf Erden ?
Aber wie es scheint, hat er seine lange Rede ins Forum gestellt (wie ein Plakat) und reagiert auf unsere Fragen nicht.
Der Himmel auf Erden ist eine Redewendung und hat mit dem religiösen Himmel nichts zu tun
Nein, er meint das himmlische Jerusalem der Offenbarung. Die Leute werden dorthin entrueckt.

Ansonsten hat er anscheinend seiner Verkuendigungspflicht genuege getan. Wer sich der guten Botschaft verweigert, ist selbst schuld. Oder so.

Wie so etwas funktioniert, kennst Du doch von den ZJ. Wenn die sich an die Ecke stellen, um ihre Schriften feizubieten, erwarten sie doch gar nicht, dass jemand "anbeisst". Das wuerde doch nur das eigene Ueberlegenheitsgefuehl stoeren.
(10-06-2023, 17:17)Ulan schrieb: . . . hat er anscheinend seiner Verkuendigungspflicht genuege getan. Wer sich der guten Botschaft verweigert, ist selbst schuld. Oder so.

Wie so etwas funktioniert, kennst Du doch von den ZJ. Wenn die sich an die Ecke stellen, um ihre Schriften feizubieten, erwarten sie doch gar nicht, dass jemand "anbeisst"

Ja, das dürftest du richtig analysiert haben Eusa_clap

Es kommt all den Endzeitpredigern gar nicht darauf an, dass die Leute "anbeissen", es kommt ihnen nur darauf an, die Voraussetzung für das kommen des Endes herzustellen:

"Aber dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören; dann erst kommt das Ende."
Matthäus 24,14 Einheitsübersetzung

Gemäß dieser Bibelstelle sei weltweite Verkündigung wichtig, der Prozentsatz derjenigen die die Verkündigung glauben, sei irrelevant.
Egal ob es 2 oder 10 % sind.

Die Endzeitprediger genießen es, zur "kleinen Herde" zu gehören. Der Begriff stammt aus Lukas 12,32

Umgekehrt bedeutet all das in Matthäus 24,14 aus der Logik der Endzeitprediger, dass das Vorhandensein weisser Flecken auf der Erde - wo die Bibel nicht erlaubt ist - ein Hemmnis für das kommen des Weltunterganges darstelle.

Da sollten wir eigentlich den Ländern dankbar sein, in denen die Bibel verboten ist
Der berühmte Menasse ben Israel dachte punkto der weltweiten Verbreitung als Voraussetzung für das Kommen des Messias ähnlich wie die heutigen Endzeitverkündiger

Allen gemeinsam ist, dass sie nicht passiv auf das kommen des Messias warten, sondern durch möglichst aktive Erfüllung der jeweiligen Voraussetzungen alle Hemmnisse beseitigen wollen

Bei den Zeugen Jehovas dürften die Voraussetzungen, die sie erfüllen müssen, sein:
Weltweite Verbreitung der Bibel
Bildung einer "kleinen Herde" die alle Punkte der Bibel erfüllt

Eine Art mechanistischer Vorgang

Streng genommen ein Versuch, Gott zu bannen (mittels einer religiösen Tätigkeit - weltweites Predigtwerk - zu einer erwünschten Handlung zwingen)

Solche Versuche, Gott zu einer erwünschten Handlung zu zwingen, sind uralt
Durch ein genaues Singen eines Liedes "zwingt" der Medizinmann eines primitiven Stammes den Regengott, Regen fallen zu lassen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Offenbarung des Johannes ernstgemeint? Kephas 46 47036 22-07-2023, 12:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Zeit und Offenbarung madiwodo 15 20979 15-02-2016, 21:46
Letzter Beitrag: petronius
  Offenbarung des Johannes jam 11 17514 18-09-2009, 11:08
Letzter Beitrag: luxdei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: