Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube - gut oder irrelevant?
(26-06-2013, 11:18)Koon schrieb: ...nur "d.n" löscht gerne mal meiner Beiträge, und dein Beleidigungen über Mohammed, Allah, oder über den Gurus von eddyman bleiben erhalten...

Wenn versucht wird, ein Mitglied des Forums persönlich zu beleidigen, dann erfolgt vorerst (als gelindeste Ordnungsmaßnahme) die Löschung des beanstandeten Textes. Wenn sich Undiszipliniertheiten häufen, wird ermahnt, verwarnt und – sollte das nichts nützen – gesperrt.

Religionsgründer und Götter sind ebenso wenig Mitglieder unseres Forums, wie irgendwelche Gurus, Meister oder sonstige heilige Damen und Herren.

Kritische Anmerkungen zum Leben, Wirken und zur Verkündigung von Propheten (von Jesaja, Jeremia bis Mirsa Ghulam Ahmad, Joseph Smith, etc.) sind nicht beleidigend, wenn sie durch heilige Texte oder solche der Tradition bzw. durch die seriöse Geschichtsforschung belegt sind.

Zu erwähnen, dass im AT Jahwe als Despot geschildert wird, der das Volk, das er auserwählt hat, mit kleinlichen Verhaltensvorschriften drangsaliert, für geringe Vergehen die Todesstrafe einfordert, Massaker unter besiegten Völkern anordnet, etc., kann keine Beleidigung (gegen wen auch immer) sein, solange das Behauptete der Wahrheit (im angesprochenen Fall den biblischen Schilderungen) entspricht.

Wie sollte beispielsweise jemand, der die griechische Götterwelt verehrt, beleidigt sein dürfen, wenn Zeus "ein lüsterner Ehebrecher" genannt wird?
MfG B.
(26-06-2013, 11:18)Koon schrieb: ich glaube er präsentiert, das sowas (übernatürliches Erleben) möglich sein könnte...
kannst du das ausschließen.. ?
wenn ja behält das doch für dich, und respektiere sein Glauben..
Niemand kann ausschließen, das besondere, übernatürliche Erscheinungen erlebt werden. Man kann es dabei nicht belassen, wenn gewisse Gurus diese Erlebnisse (als Vorführungen) vermarkten. Gerade die damit verbundene Regelmäßigkeit deutet darauf hin, dass getrickst wird.

Es ist auch immer wieder von Geheimwissen die Rede - genau so ein Unsinn. Denn Wissen ist nun mal eine Gemeinschaftsleistung, die menschheitlich zur Verfügung stehen muss. Anderenfalls hat jemand etwas zu verbergen. (Selbst Patente sind in der Beziehung kritisch zu betrachten, weswegen sie auch nach einer gewissen Frist auslaufen.)

(26-06-2013, 07:46)petronius schrieb: bitte beleidige nicht unsere intelligenz durch solche "argumente"

Erläuterung @Koon: Man kann grundsätzlich nicht ausschließen, dass etwas nicht allgemein Erfahrbares, nur Angenommenes existiert. Deshalb verlangt Petronius - und nicht nur er - dass das Angenommene oder Behauptete vorgeführt (belegt oder im Forum plausibel gezeigt) wird.

Daran eine Intelligenzdebatte anzuknüpfen, ist schlechter Stil; denn der Lapsus sind eigene, unbegründete Annahmen, die man zwar selbst glauben kann, die aber nicht über jeden Zweifel erhaben sind.

Wem also Gegenargumente gegen eigene Überzeugungen seelisch weh tun, sollte sie lieber nicht in die Öffentlichkeit tragen!

Ob Glaube - also innerste Überzeugungen - relevant sind oder nicht, erweist sich in ihrer Wirkungsgeschichte. Und die ist nun mal ambivalent (mehrdeutig im Hinblick auf gut oder böse).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
OT-Beitrag von Koon entfernt!

Beschwerden über Mods bitte per PN anbringen.
MfG B.
(26-06-2013, 17:41)Ekkard schrieb: Ob Glaube - also innerste Überzeugungen - relevant sind oder nicht, erweist sich in ihrer Wirkungsgeschichte.
Die Wirkungsgeschichte des Glaubens an Jesus, erweist sich immer mehr, als Grundlage einer friedlichen Zivilisation.
@ Indy

besser wäre wenn du noch beschreibst, wo überall in der Vergangenheit wie Heute Christentum zb. missbraucht wird... ( übrigens Heute wieder die nachricht von Kindermissbrauch)
(26-06-2013, 21:39)Koon schrieb: wo überall in der Vergangenheit wie Heute Christentum zb. missbraucht wird...
Du sagst es: "Missbraucht".
(26-06-2013, 21:48)indymaya schrieb:
(26-06-2013, 21:39)Koon schrieb: wo überall in der Vergangenheit wie Heute Christentum zb. missbraucht wird...
Du sagst es: "Missbraucht".
ja du auch.. Icon_cheesygrin
ich wollte von dir einige details hören/lesen... ich schreib ja dauernd über den Missbrauch von Islam... was würdest du alles oder einiges über Christentum schreiben.. ?
Ein eklatanter Missbrauch der christlichen Mythologie ist die des Christus als "Weltenherrscher". Damit wurde die Hierarchie der (römischen) Kaiserzeit bis weit in die Neuzeit hinein betoniert - und die römisch-katholische Kirche hat immer noch nicht "gefressen", dass dieser Wanderprediger aus Nazareth den Willen Gottes tun wollte zum Wohle aller Menschen besonders derer, denen es schlecht ging.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(27-06-2013, 00:05)Ekkard schrieb: Ein eklatanter Missbrauch der christlichen Mythologie ist die des Christus als "Weltenherrscher". Damit wurde die Hierarchie der (römischen) Kaiserzeit bis weit in die Neuzeit hinein betoniert - und die römisch-katholische Kirche hat immer noch nicht "gefressen", dass dieser Wanderprediger aus Nazareth den Willen Gottes tun wollte zum Wohle aller Menschen besonders derer, denen es schlecht ging.
was könnte alles mit dem Begriff "Weltenherrscher" zum Audruck gebracht werden... ist Trinität mit dabei.. ?
(26-06-2013, 21:34)indymaya schrieb: Die Wirkungsgeschichte des Glaubens an Jesus erweist sich immer mehr als Grundlage einer friedlichen Zivilisation
...deren Friedlichkeit durch mehr als 500 Mio. ihrer Opfer eindeutig bewiesen ist.

[Bild: smilie.php?smile_ID=8353]

So langsam aber sicher wird mir klar, dass "Frieden" gar nicht das bedeutet was ich darunter bisher verstand, "Frieden" wird wohl "Ausmerzen aller Andersdenkenden" bedeuten, dann stimme ich dir natürlich voll zu, aber wie kann man dann noch Christ sein? Sag mal ehrlich, wie geht das?
..ein bestimmter IQ, oder eine bestimmte Grenze?
Ist aber auch egal.
(27-06-2013, 00:05)Ekkard schrieb: Ein eklatanter Missbrauch der christlichen Mythologie ist die des Christus als "Weltenherrscher".
Vor allem ist Jesus, erst bei seiner Wiederkunft absoluter Herrscher, von Gott dazu bestimmt. Beim "Missbrauch" des Christentums ist Satan erkennbar, der diesen Tag der Herrschaft Jesu so lange wie möglich hinausschieben möchte, weil Satan dann seine Macht über die Menschen verliert. Aber bei allen "Aktionen" Satans ist erkennbar, dass die meisten seiner "Schüsse" nach hinten los gehen, weil seine Macht durch Gott begrenzt ist, auf ein Viertel der Welt.
(26-06-2013, 11:18)Koon schrieb:
(26-06-2013, 07:46)petronius schrieb:
(25-06-2013, 21:35)Koon schrieb: Ich glaube es geht "eddyman" nicht um die Mythologischen Einzelheiten..

wie kommst du auf so was?

er präsentiert die bühnentricks seiner gurus etc. doch als fakten, nicht als mythos. das ist ja der knackpunkt
ich glaube er präsentiert, das sowas möglich sein könnte...
kannst du das ausschließen.. ?

ja, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit - wenn ich mir die ganze sache genau angesehen habe

und bis dorthin habe ich keinen vernünftigen grund, etwas anders anzunehmen

(26-06-2013, 11:18)Koon schrieb: unsere Intelligenz.. ?
du meinst dein Intteligenz

sorry, wollte dir wirklich nichts unterstellen Icon_cheesygrinIcon_cheesygrinIcon_cheesygrin

(26-06-2013, 11:18)Koon schrieb: nur "d.n" löscht gerne mal meiner Beiträge, und dein Beleidigungen über Mohammed, Allah, oder über den Gurus von eddyman bleiben erhalten...

ich beleidige gar niemanden

ich bringe analogien zu deiner argumentationsweise vor, um diese ad absurdum zu führen

lerne doch bitte mal, was ein konjunktiv ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(27-06-2013, 19:54)petronius schrieb: lerne doch bitte mal, was ein konjunktiv ist
Koon kann bestimmt eine Sprache, die Du nicht so gut kannst wie er "deutsch"
@ Indy..

danke... lol
(27-06-2013, 21:26)indymaya schrieb:
(27-06-2013, 19:54)petronius schrieb: lerne doch bitte mal, was ein konjunktiv ist
Koon kann bestimmt eine Sprache, die Du nicht so gut kannst wie er "deutsch"

das bezweifle ich nicht

aber würde ich in dieser sprache diskutieren, wäre ich vorsichtiger darin, anderen alles mögliche vorzuwerfen - weil ich immer damit rechnen müßte, es einfach nicht richtig verstanden zu haben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat schon mal ein Geist gesehen oder wurde von einem manipuliert? SanktGabriel 4 893 06-01-2025, 16:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 89189 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 220062 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste