Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube - gut oder irrelevant?
#76
(18-06-2013, 11:53)Koon schrieb: Buddhismus und Islam setzen nicht die strengen Glaubensideologien vor, sondern mehr Universalität und Gleichberechtigung

du beliebst zu scherzen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#77
(20-06-2013, 00:13)Ekkard schrieb: Ich verstehe nicht ganz: Meine These ist, Religion hat nicht die Aufgabe, der Politik zu dienen oder der Ökonomie.

Genau das ist beobachten wir aber zum Großteil. Zumindest bei der so genannten "organisierten" Religion.

(20-06-2013, 00:13)Ekkard schrieb: Ich meine, Religionen bieten quasi einen "Bauchladen" voller Wertvorstellungen, die wir teilweise annehmen und teilweise ablehnen. Aber sie bieten eben gerade Alternativen zum: "DAS musst du kaufen, das fehlt dir." oder noch schlimmer: "DAS sage ich dir!".

Das man sich in diesem Bauchladen bedienen kann, liegt aber nicht an den Religionen, sondern die Religionsfreiheit in säkularen Staaten macht das möglich.

Die Religionen selbst bieten zwar Alternativen, aber regen eben nicht zum selber Denken an. Das Argument der meisten Religionen ist doch gerade "Dir fehlt was, also brauchst du uns", mit den verschiedensten und seltsamsten Begründungen.

Um bei der Bauchladen-Metapher zu bleiben: Verschiedene Zigarettenmarken, die man sich kaufen kann, ein gutes Gefühl geben, man glaubt ohne sie nicht leben zu können, aber es ginge einem besser ohne.

(20-06-2013, 00:13)Ekkard schrieb: Es ist gerade die Religion, die anbietet, uns solchen Einflüsterungen entgegen zu stellen. Wir sind befreit vom Konsumzwang, wenn wir es denn wollen. Und dass wir es wollen können, können wir an den Geschichten der Traditionen ablesen.

Stimmt, mit anderen Einflüsterungen, die uns in den seltensten Fällen (will das ja von vornherein nicht ausschließen) freier machen. Der "Konsumzwang" (was immer dies für den Einzelnen bedeutet) wird halt eingetauscht gegen einen anderen/s Zwang/Bedürfnis.

Für wen das eine Option ist, fein, dazu haben wir ja die Religionsfreiheit. Aber brauchen tun wir diese (die Option an jeden Quatsch ohne Beweis zu glauben, nicht die Religionsfreiheit) nicht.
Zitieren
#78
(20-06-2013, 20:20)petronius schrieb:
(20-06-2013, 15:03)Richard Bastian schrieb: petronius schrieb: "ziel ist ... die erfüllung durch das erreichen klug gesteckter ziele."
NULL (0) Punkte!

ok, du willst dir keine ziele setzen bzw. fühlst keine befriedigung, enn du selbstgesteckten zielen näher kommst - soll sein und ist deine sache

was das mit irgendwelchen punkten zu tun haben soll, weiß ich nicht
Deine Ziele sind doch alle nur auf dieser Welt, sieh mal, der Tod ist dein einziges sicheres Ziel, erreiche dort Erfüllung.
Und das musst du dir nicht mal klug stecken, das kriegst alleine hin.
Erfüllung ist danach, oder auch nicht.

***Benotung eines Beitrags entfernt!

Es ergeht die Bitte, die Benotungen von Beiträgen (Sichtweisen, Lebensziele, etc.) anderer (durch Verteilung von Punkten und dgl.) zu unterlassen!/Bion
Zitieren
#79
(21-06-2013, 04:28)Richard Bastian schrieb: deine Ziele sind doch alle nur auf dieser Welt
R.B. Der Satz ist als deine persönliche Wertung unbestreitbar gültig, aber er besitzt doch keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Er fordert geradezu dazu heraus, leicht verändert zu kontern: "Deine Ziele sind doch alle nur in einem (äußerst nebelhaften) Jenseits!"
Warum sollten, daran gemessen, Ziele auf dieser zwar nicht völlig begreifbaren aber doch wenigstens greifbaren Welt weniger befriedigend und wert sein, als Ziele im Jenseits?
Zitieren
#80
(21-06-2013, 04:28)Richard Bastian schrieb: Deine Ziele sind doch alle nur auf dieser Welt

selbstverständlich

ziele sind etwas anderes als wunschträume, sie sollten schon realistisch sein

(21-06-2013, 04:28)Richard Bastian schrieb: sieh mal, der Tod ist dein einziges sicheres Ziel

der tod ist kein ziel für mich. ich strebe ihn nicht an, auch wenn ich natürlich zur kenntnis nehme, daß er mein leben einmal beenden wird

(21-06-2013, 04:28)Richard Bastian schrieb: erreiche dort Erfüllung

das wird kaum möglich sein

"erfüllung" ist eine emotion. tote haben keine emotionen mehr
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#81
(21-06-2013, 07:15)dalberg schrieb: Der Satz ... fordert geradezu dazu heraus, leicht verändert zu kontern: "Deine Ziele sind doch alle nur in einem (äußerst nebelhaften) Jenseits!"
Warum sollten, daran gemessen, Ziele auf dieser zwar nicht völlig begreifbaren aber doch wenigstens greifbaren Welt weniger befriedigend und wert sein, als Ziele im Jenseits?
Weil die begreifbare Welt endlich ist, sie kann schön und auch befriedigend sein, Glück, aber die Mehrheit? Der geht es nicht so gut, es gibt bitterste Armut und unendliches Leid, wenn es ein Jenseits gibt kann es dort besser oder schlechter werden, aber für immer und ewig.
Leider bin ich nicht soweit um alle meine Ziele in diesem äußerst nebelhaften Jenseits zu platzieren, aber die Richtung hab ich schon mal, glaube ich wenigstens...
Zitieren
#82
(21-06-2013, 12:47)Richard Bastian schrieb: Weil die begreifbare Welt endlich ist, sie kann schön und auch befriedigend sein, Glück, aber die Mehrheit? Der geht es nicht so gut, es gibt bitterste Armut und unendliches Leid,

Nun, ein Ziel könnte doch sein, eben dies zu ändern.

(21-06-2013, 12:47)Richard Bastian schrieb: wenn es ein Jenseits gibt kann es dort besser oder schlechter werden, aber für immer und ewig.
Nur ist es recht ungewiss, sich auf ein eventuelles Jenseits zu verlassen.
Gibt ja nun nicht gerade gute Hinweise dafür...
Zitieren
#83
(21-06-2013, 13:40)Gundi schrieb: Gibt ja nun nicht gerade gute Hinweise dafür...
welche Hinweise würden deine Vorstellung entsprechen.. ?
vielleicht bekommst du ja eins herabgesandt, du kannst hier dein Antrag stellen... die sind nämmlich immer Online... Icon_cheesygrin
Zitieren
#84
Nun ja, immerhin geht darum, wonach man sein Leben ausrichtet. Und wenn der Blick eher auf das Jenseits gerichtet werden soll, bedarf es da schon mehr als alter Bücher (ohne den großen historischen Wert absprechen zu wollen).

Mal im Ernst: Wenn Gott an unser aller Wohl gelegen wäre, könnte er nach 2000 Jahren doch mal wieder was von sich hören lassen... Eusa_think
Zitieren
#85
(21-06-2013, 15:14)Gundi schrieb: Mal im Ernst: Wenn Gott an unser aller Wohl gelegen wäre, könnte er nach 2000 Jahren doch mal wieder was von sich hören lassen... Eusa_think

du meinst, einen weiteren Propheten.. ?

Ich glaub seine Serie hatte ein Problem... im Koran steht zb..
davor verleugneten sie Noah
davor verleugneten sie Abraham
etc. etc..

das Problem der Prophetenserie war... keiner Wollte zu Recht glauben, die Generationen die glaubten starben aus...

dann kam eine neuer Prophet
und wieder das selbe...

nun die Frage... würdest du überhaupt glauben, dass er, der von sich hören lässt, auch wirklich er ist.. ?
Zitieren
#86
Vermutlich nicht. Man könnte ja mal etwas anderes probieren, wenn das mit den Propheten so oft schief ging. Hey, er ist immerhin allmächtig.
Zitieren
#87
(21-06-2013, 18:23)Gundi schrieb: Vermutlich nicht. Man könnte ja mal etwas anderes probieren, wenn das mit den Propheten so oft schief ging. Hey, er ist immerhin allmächtig.

du meinst ein richtiges Zeichen... etwa so:
2 Engeln kommen runter, der eine versetzt den Montblanc auf die Sahara, der andere verwandelt die Fichten zum Euro Bäume, je besser die Klima desto größere Euroscheine wachsen als Baumfrucht... Icon_cheesygrin
oder hast du etwa andere Ideen... wie er sich kenntlich machen könnte...
vielleicht ein Schwein, der Havanna raucht, und Rolls Royce fährt, Rolling Stones hört, und Mobil kommuniziert

nehmen Wir mal, dann Glauben alle an Gott, alle werden Gütig, ehrlich, und Gerecht...
ja da gibt es aber ein Problem... dass Wir klären müssten.. Icon_cheesygrin

er hat doch die Engeln für Liebe, Güte, Gerechtigkeit etc erschaffen, die Ihm treu dienen und glauben.... die Menschen könnten da durch dass er sich erkenntlich zeigt automatisch zu Engels klasse gehören..

nun da stell ich mir die Frage, wozu braucht er die Engels-Menschen, die unter vielen tierischen bedürfnissen wie, fressen, vermehren etc. Leiden... all das haben die Engeln nicht...
Zitieren
#88
(21-06-2013, 18:06)Koon schrieb: nun die Frage... würdest du überhaupt glauben, dass er, der von sich hören lässt, auch wirklich er ist.. ?

Allah ist etwas, was man voraussetzt, oder eben nicht.
Und was die Propheten angeht, so muss man sich deren Aussagen auch
ansehen dürfen und bewerten.

Allah schickt unzählige Propheten. Er ist viel zu erhaben, als dass eine Religionsrichtung sich anmaßen könnte, ihn und seinen Willen genau zu kennen.

Was wir Muslime machen ist schlichte Demut vor Allah.
Den Mund aufreissen gegen Andersgläubige, womöglich mit der Behauptung, in Form des Koran ja die "echte" Wahrheit in Händen zu halten, ist Anmaßung!
Zitieren
#89
(21-06-2013, 20:44)Koon schrieb: nun da stell ich mir die Frage, wozu braucht er die Engels-Menschen, die unter vielen tierischen bedürfnissen wie, fressen, vermehren etc. Leiden... all das haben die Engeln nicht...
"Engel - Menschen" stehen durch ihr "Engelsein", unter den Menschen, über den Engeln. Deshalb flippt Satan ja so aus.
Zitieren
#90
Wobei wir wieder bei verschiedenen Sichtweisen wären: Betrachten wir den "Lichtbringer" doch mal von dieser Seite: Ein Rebell gegen ein despotisches Regime, das Demut und Gehorsam verlangt, eine art "spiritueller Robin Hood", der den Menschen die absolute Freiheit bringen will, durch die übermächtige "Konkurrenz" aber mittels Propaganda ins übelste Licht gerückt wird,..Taten, die eventuell von der regierenden Gottheit begangen wurden, werden ihm einfach in die Schuhe geschoben, ist ja gut, wenn man einen Sündenbock hat,...
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat schon mal ein Geist gesehen oder wurde von einem manipuliert? SanktGabriel 4 893 06-01-2025, 16:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 89188 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 220061 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste