Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Schöpfung?
(07-06-2012, 01:29)gio schrieb: Der Koran, das buch Mormon usw... kamen nach der Bibel...wenn sie der Bibel widersprechen sind es Abtrünnige Worte die versuchen Irre zu führen wie die Bibel sagt....
[ironie]
Und die Bibel, respektive das NT, kam nach der Thora. Und wenn das NT der Thora widerspricht "sind es Abtrünnige Worte die versuchen Irre zu führen"
[/ironie]

Imo nimmt Deine Argumentation fundamentalistische Züge an, denn im Gegensatz zum Koran, der Moslems ja explizit als unveränderliche Verbalinspiration Gottes gilt, lässt der biblische Kanon hier dem Theologen wesentlich mehr Raum; gilt zwar in Teilen auch als Verbalinspiration, aber eben nicht in dem engen Sinne wie Thora oder Koran.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
(07-06-2012, 01:29)gio schrieb: Gott hat die Authorität über alles, weil er alles erschaffen hat....

Ich versteh echt nicht woran es hängt das ihr das nicht versteht....

In jeder Firma gibt es einen Chef der Regeln aufstellt.
Wer sich nicht an die Regeln hält, fliegt früher oder später.....Oh Gott der Chef droht mir mit rauswurf wenn ich mich nicht an seine Regeln halte..was ist das bloss für ein unfairer Chef..in so einer Firma würde ich nciht arbeiten wollen....bla bla bla.....
Spart euch bitte solchen Unsinn.....

In der Firma "Universum" ist Gott der Chef. Er stellt die Regeln auf.
Solange wir auf seinem Firmengelände weilen, haben wir uns an seine regeln zu halten........Punkt.
Die Regeln stehen in der Bibel.

Der Koran, das buch Mormon usw... kamen nach der Bibel...wenn sie der Bibel widersprechen sind es Abtrünnige Worte die versuchen Irre zu führen wie die Bibel sagt....

Das war jetzt ganz hart ausgedrückt....

Leute so ist aber die Realität....

Aber wir haben glück, unser Chef verlangt nichts unmögliches
von uns.....

Bin ich jetzt der Buhmann??Icon_razzIcon_razz

Gott hat keine Authorität über alles, weil er nichts erschaffen hat - es gibt nämlich keine Götter....

Ich versteh echt nicht woran es hängt das du das nicht verstehst....

In jeder Kultur gibt es eine (politische) Religion die die Regeln aufstellt.
Wer sich an die Regeln hält, fliegt früher oder später in den Himmel ..... Gott der Chef verspricht mir das ewige Leben wenn ich mich an seine Regeln halte..was ist das bloss für ein wunderbarer Chef..in so einer Firma sollen alle arbeiten wollen....bla bla bla.....
Spar dir bitte solchen Unsinn.....

In der Firma "Universum" ist niemand der Chef. Menschen stellen sich selbst die Regeln auf.
Solange wir auf diesem Firmengelände weilen, haben wir uns nur an unsere eigenen regeln zu halten........Punkt.
Die Regeln stehen u.a. in der Gesetzgebung und der Menschenrechtskonvention.

Alle heiligen Bücher widersprechen dem es sind Abtrünnige Worte die versuchen Irre zu führen wie sie selber sagen sagen....

Alter so ist aber die Realität....

Aber du hast glück, ich verlange nichts unmögliches
von dir.....

(Die Rechtschreibfehler wurden in dieser Parodie ganz bewusst stehen gelassen ...)
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
@gio: Wir verstehen deinen Standpunkt, aber bitte akzeptiere, dass es auch Andersgläubige gibt, die denselben Standpunkt gegenüber deiner Religion einnehmen ,..für jeden ist seine persönliche Wahrheit seine persönliche Wahrheit,..und Glauben kann immer nur eine persönliche, aber niemals eine objektive Wahrheit sein
Aut viam inveniam aut faciam
Gio schrieb:Bin ich jetzt der Buhmann??

Nicht Buhmann bist Du, sondern demnächst verwarnt, wenn Du in dieser Art und Weise weiterprovoziert und damit entsprechende Repliken auslöst.

Auch hier die Bitte:

Mit Ad-personam-Argumenten sparsam umgehen. Nehmen solche überhand, zieht das moderative Maßnahmen nach sich.
MfG B.
(07-06-2012, 08:55)schmalhans schrieb: - - -
Gott hat keine Authorität über alles, weil er nichts erschaffen hat - es gibt nämlich keine Götter....

Ich versteh echt nicht woran es hängt das du das nicht verstehst....
- - -
Die Auseinandersetzung um den biblischen Schöpfungsbericht ist endlos. Tatsache ist aber, dass bis jetzt keine Aussicht auf die künstliche Erzeugung von Leben besteht. Und was die übrigen Vorstellungen zum angenommenen Werdegang des Lebens angeht: Wenn die im Neuen Testament berichteten Ereignisse der Wahrheit entsprechen, erübrigt sich die Diskussion naturalistischer Erklärungsmodelle.

Was aber könnte gegen die neutestamentlichen Wunder-Berichte sprechen? Es trifft zwar zu, dass das Neue Testament eine Vielzahl von Übertragungsvarianten aufweist, diese aber nie den Kern betreffen. Insofern haben wir es mit authentischen Berichten von Zeitzeugen zu tun.

Und was die Wunder selbst angeht: Dass wir heute keine Auferweckungen von Toten sehen, bedeutet ja nicht, dass dies DEM unmöglich ist, der das Leben schuf (was dem Menschen offensichtlich verwehrt bleibt).
(07-06-2012, 10:54)konform schrieb: ...
Die Auseinandersetzung um den biblischen Schöpfungsbericht ist endlos. Tatsache ist aber, dass bis jetzt keine Aussicht auf die künstliche Erzeugung von Leben besteht. Und was die übrigen Vorstellungen zum angenommenen Werdegang des Lebens angeht: Wenn die im Neuen Testament berichteten Ereignisse der Wahrheit entsprechen, erübrigt sich die Diskussion naturalistischer Erklärungsmodelle.
...

..., und wenn es der Wahrheit entspricht, daß das Fliegende Spagettimonster "die Welt" erschaffen hat erübrigen sich naturalistische Erklärungsmodelle ebenso!
So what?
(07-06-2012, 01:29)gio schrieb: - - -
Der Koran, das buch Mormon usw... kamen nach der Bibel...wenn sie der Bibel widersprechen sind es Abtrünnige Worte die versuchen Irre zu führen wie die Bibel sagt....

- - -
Paulus drückte sich noch etwas krasser aus:

Galater 1,8 (Luther):
Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht !

Galater 5,12 (Menge):
Möchten doch die Leute, die euch aufwiegeln, sich sogar verschneiden (oder: entmannen) lassen!
(07-06-2012, 11:21)deja-vu schrieb: - - -
..., und wenn es der Wahrheit entspricht, daß das Fliegende Spagettimonster "die Welt" erschaffen hat erübrigen sich naturalistische Erklärungsmodelle ebenso!
So what?
Meine Überzeugung, dass die naturalistische Weltsicht falsch sein muss, beziehe ich nur zum Teil aus kreationistischer Literatur. Vielmehr liefern die an den Universitäten und wissenschaftlichen Instituten üblicherweise vorgehaltenen Arbeiten trotz gezielt evolutionistischer Ausrichtung gute Argumente zugunsten eines zeitlich erheblich kleineren weltgeschichtlichen Rahmens.
(07-06-2012, 03:13)deja-vu schrieb: [ironie]
Und die Bibel, respektive das NT, kam nach der Thora. Und wenn das NT der Thora widerspricht "sind es Abtrünnige Worte die versuchen Irre zu führen"
[/ironie]

Guter Einwurf...habe ich mich auch schon gefragt....
Wenn man das AT liest, findet man unzählige Prophezeiungen über den Messias.....das AT führt praktisch zum Messias...somit sind die Lehren des Messias Gottgewollt......
(07-06-2012, 11:43)gio schrieb:
(07-06-2012, 03:13)deja-vu schrieb: [ironie]
[/ironie]

Guter Einwurf...habe ich mich auch schon gefragt....
Wenn man das AT liest, findet man unzählige Prophezeiungen über den Messias.....das AT führt praktisch zum Messias...somit sind die Lehren des Messias Gottgewollt......

Sofern die die Bibel als "direktes Gotteswort" anzusehen wäre, was ich ja nicht tue, wüsstest Du aber immer noch nicht ob der Messias überhaupt schon da war oder ob nicht doch Mohammed dieser Messias war, aber nicht als solcher erkannt wurde, oder oder oder... ^^
(07-06-2012, 08:55)schmalhans schrieb: Gott hat keine Authorität über alles, weil er nichts erschaffen hat - es gibt nämlich keine Götter....
[Quoting-Tag repariert./Ekkard]

Solange wir nicht die gleiche Voraussetzung haben, können wir
endlos diskutieren, wie Konform bereits gesagt hat.....

Die frage ist also ob es Gott gibt oder nicht.....

m.E gibt es ihn, weil die Bibel und die Schöpfung für ihn sprechen.....wie sonst kam das Leben zum vorschein?
(07-06-2012, 11:42)konform schrieb: Meine Überzeugung, dass die naturalistische Weltsicht falsch sein muss, beziehe ich nur zum Teil aus kreationistischer Literatur. Vielmehr liefern die an den Universitäten und wissenschaftlichen Instituten üblicherweise vorgehaltenen Arbeiten trotz gezielt evolutionistischer Ausrichtung gute Argumente zugunsten eines zeitlich erheblich kleineren weltgeschichtlichen Rahmens.

Was aber eben nicht zwingend zu einem Schöpfergottglauben führen muß.
Egal wie dieser auch vorgestellt sein mag, Bibelgott oder FSM, Schildkröte, Olymp oder was auch immer.
(07-06-2012, 09:02)d.n. schrieb: @gio: Wir verstehen deinen Standpunkt, aber bitte akzeptiere, dass es auch Andersgläubige gibt, die denselben Standpunkt gegenüber deiner Religion einnehmen ,..für jeden ist seine persönliche Wahrheit seine persönliche Wahrheit,..und Glauben kann immer nur eine persönliche, aber niemals eine objektive Wahrheit sein

was heist akzeptieren? Das ich meine Meinung nicht mehr sagen darf?

M.e gibt es keine persönliche Wahrheit, es gibt nur die Wahrheit und die steht m.E in der Bibel....
Jesus sagte: " ich bin der Weg und die Wahrheit...."
(07-06-2012, 09:09)Bion schrieb:
Gio schrieb:Bin ich jetzt der Buhmann??

Nicht Buhmann bist Du, sondern demnächst verwarnt, wenn Du in dieser Art und Weise weiterprovoziert und damit entsprechende Repliken auslöst.

Auch hier die Bitte:

Mit Ad-personam-Argumenten sparsam umgehen. Nehmen solche überhand, zieht das moderative Maßnahmen nach sich.

Bitte zitiere mir welcher meiner Zitate nicht in Ordnung waren....
(07-06-2012, 11:21)deja-vu schrieb: ..., und wenn es der Wahrheit entspricht, daß das Fliegende Spagettimonster "die Welt" erschaffen hat erübrigen sich naturalistische Erklärungsmodelle ebenso!
So what?

Ok lass uns die Möglichkeit des FSM diskutieren...
Wo können wir etwas über diesen Schöpfer nachlesen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 99934 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Besteht ein biblischer Auftrag, die Schöpfung zu hüten ? Sinai 183 9287 06-08-2025, 22:44
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 17252 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste