13-04-2007, 22:47
Ich habe, völlig zusammenhangslos, diesen Satz gelesen:
Gott "Leidet" als Verletzung der Würde Gottes,
und ich hab absolut keine Ahnung was damit gemeint ist. Ist damit vllt. das Sünden der Menschen gemeint? was ist überhaupt die Würde gottes?...sollte jemand eine Idee haben wär es nett wenn er sie mit mitteilen würde:D
grüße
fenster
Beiträge: 3003
Themen: 158
Registriert seit: Jan 2003
In einer Predigt in Pfullendorf (Kreis Sigmaringen), am 09.01.2000 gibt Rezzo Schlauch folgende antwort auf Deine Frage:
Zitat:Für uns Christinnen und Christen ist der Mensch Abbild Gottes, der sich "durch die Erscheinung unseres Heilands" offenbart hat. Wer die Würde des Menschen schützt, schützt die Würde Gottes - und umgekehrt: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen nächsten wie dich selbst" (Lukas 10, 27). Und es mag als komplizierte Mystik oder als Schlichtheit der Menschwerdung Jesu Christi begriffen werden: Wer sich der Aufgabe des Schutzes der menschlichen Würde entzieht, gibt gleichermaßen Gott in dieser Welt auf. Wer nicht (mehr) bereit ist, die unveräußerliche Würde des Menschen zu schützen, gibt sie der Veräußerung preis.
Fundstelle und Link aus der Predigtdatenbank
Vielen dank für deine Antwort, jetzt kann ich mir endlich erwas darunter vorstellen:)