![]() |
zweck und notwendigkeit der kreuzigung - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: zweck und notwendigkeit der kreuzigung (/showthread.php?tid=3257) |
RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - schmalhans - 01-08-2012 (01-08-2012, 14:52)Regenbogen schrieb: Es ist einfach und klar. Autsch, der Grammatik hat das aber nicht gut getan ... RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - Lelinda - 01-08-2012 (01-08-2012, 12:44)gio schrieb: Ist es erpressung wenn ich dir sage: Nimm jeden Tag diese Medizin oder du wirst sterben...??Das nicht. Aber der, der mir die Medizin anbietet, ist ein Arzt, der nicht für meine Krankheit verantwortlich ist. (01-08-2012, 12:44)gio schrieb: Natuerlich koennte Gott "manipulieren"....Natürlich darf mein Sohn eine andere Meinung haben als ich! Aber wenn er andere Kinder ärgert oder sonstwie jemandem schadet, würde ich tatsächlich nach Wegen suchen, ihm das abzugewöhnen. Und zwar den Betroffenen zuliebe. Das hat mit Manipulieren nichts zu tun, sondern ist einfach Anstand anderen Leuten gegenüber, die ebenso Rechte haben wie mein Sohn. Gott dagegen scheint den Menschen nach Lust und Laune gegenüber anderen Menschen wüten zu lassen, um dann im Jenseits abzurechnen. Wenn mein Sohn mich nicht mag, dann ist das natürlich traurig, aber ich weiß natürlich, dass ich ihn nicht dazu zwingen kann. Schon gar nicht mit Drohungen. Ich kann mich dann höchstens fragen, ob das an mir liegt, an der Pubertät, oder ob ich irgendetwas ändern kann, damit sich unser Verhältnis wieder verbessert. Und natürlich könnte er jederzeit wieder zu mir zurückkehren, während der sündige Mensch nach seiner "Fehlentscheidung" bei Gott keine Chance mehr hat. RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - petronius - 01-08-2012 (01-08-2012, 11:22)gio schrieb: Ich sehe keine Schutzgelderpressung...... und das eben ist etwas anderes als das vorhin von dir behauptete, daß nämlich durch jesu tod wir von den sünden freigekauft wären dem ist mitnichten so, sondern wir haben vor gott zu kreuze zu kriechen, andernfalls ist da gar nix mit erlösung etc. nicht anders als bei dem mafioso, der ja auch nur "respekt" verlangt, damit deine hütte nicht abfackelt (01-08-2012, 11:22)gio schrieb: Was ist jetzt daran so anstoessig, Petronius? anstößig ist, daß deinesgleichen hier immer so tut, als handle es sich um ein großzügiges geschenk - dabei ist es nichts als ein handel im besten krämersinne (um den wohlwollenden vergleich zu ziehen), wenn vergebung durch anbetung erkauft werden muß, und eben schutzgelderpressung, wenn ja noch nicht mal ein zu vergebendes delikt vorliegt, sondern man irgendwie für adams sünde in haftung genommen werden soll RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - petronius - 01-08-2012 (01-08-2012, 12:44)gio schrieb: Ist es erpressung wenn ich dir sage: Nimm jeden Tag diese Medizin oder du wirst sterben...?? ja - wenn (um im vergleich zu bleiben) du mich vorher mit der krankheit infiziert hast. dann brauchst du nur die hand aufzuhalten und zu sagen: bezahl für die medizin (oder kriech mir wenigstens in den hintern), oder ich laß dich halt verrecken dein gott hat angeblich den menschen erschaffen, mit freiem willen.sobald er ihn aber nutzt (den freien willen), wird er dafür von deinem gott bestraft.und zur krönung verhöhnt dein gott noch die von ihm gequälten: ihr braucht mich doch bloß anzubeten, und ich überlegs mir vielleicht noch mal... RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - Regenbogen - 01-08-2012 (01-08-2012, 15:02)schmalhans schrieb: Autsch, der Grammatik hat das aber nicht gut getan ... Es ist wahr! Glaube aber weniger, dass Gott eine deutsche Schule besucht hat. Ich eben nicht… Glaube auch nicht, dass die ganze Welt irgendwann Deutsch sprechen wird… muss du es dulden! Mir bleibt nur zu rätseln, ob der Satz so klingen sollte: Der kleine aber sehr unangenehme Unterschied ist, zwischen den „wegen“ (deine) Sünden und den „wegen“ (meinen) Sünden, der falscher Fazit zulässt… Trotzdem, wenn du schon denken kannst, hast verstanden, was ich damit meinte, oder? RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - gio - 03-08-2012 (01-08-2012, 13:05)schmalhans schrieb:(01-08-2012, 12:26)gio schrieb: Nein. Die Bibel spricht davon das eine Zeit kommen wird in der die Menschheit vom Tod befreit wird. Offenbarung 21:4... (01-08-2012, 13:05)schmalhans schrieb: Ein Leben ohne Probleme, nur als "Heiapopeia Heile Welt" - das wäre für mich die wahre Hölle, es wäre nämlich strunzlangweilig. Und ohne Krankheit weiß man die Gesundheit nun mal nicht zu schätzen. m.E ist das Unsinn..... Ja es waere strunzlangweilig, wenn man nicht mehr staendig ins Krankenhaus muss zur Dialyse...was waere das fuer ein besch. Leben wenn man taeglich auf die Insulinspritze verzichten muss und man alles essen darf was man will....was waere das fuer ein besch. leben wenn man nicht die eigenen liebsten verrecken sieht.... Also ich weis nicht ob dir bewusst ist was du da von dir gibst....Sorry RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - gio - 03-08-2012 (01-08-2012, 14:41)Regenbogen schrieb: Es geht in die falsche Richtung..:(01-08-2012, 11:28)gio schrieb: Lese dir nochmal die Hiobsgeschichte durch und dann hast du es... Das Lukaszitat hat nichts mit dem Grund zu tun "warum Jesus gestorben ist".... RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - gio - 03-08-2012 (01-08-2012, 16:35)Lelinda schrieb:(01-08-2012, 12:44)gio schrieb: Ist es erpressung wenn ich dir sage: Nimm jeden Tag diese Medizin oder du wirst sterben...??Das nicht. Aber der, der mir die Medizin anbietet, ist ein Arzt, der nicht für meine Krankheit verantwortlich ist. Gott ist der Arzt und bietet dir das Heilmittel gegen den Tod, musst dich aber an Einnahmevorschriften halten.... Und nein, Gott ist nicht verantwortlich fuer unsere Krankheit "Tod"....Dafuer sind unsere Ureltern verantwortlich..... (01-08-2012, 16:35)Lelinda schrieb:Gott machts nichts anderes Lelinda....(01-08-2012, 12:44)gio schrieb: Natuerlich koennte Gott "manipulieren"....Natürlich darf mein Sohn eine andere Meinung haben als ich! Aber wenn er andere Kinder ärgert oder sonstwie jemandem schadet, würde ich tatsächlich nach Wegen suchen, ihm das abzugewöhnen. Und zwar den Betroffenen zuliebe. Das hat mit Manipulieren nichts zu tun, sondern ist einfach Anstand anderen Leuten gegenüber, die ebenso Rechte haben wie mein Sohn. Gott dagegen scheint den Menschen nach Lust und Laune gegenüber anderen Menschen wüten zu lassen, um dann im Jenseits abzurechnen. Das er aber noch zulaesst das einige Menschen anderen Menschen schaden, liegt daran das er dem Teufel eine gewisse Zeit gegeben hat die Welt zu regieren...warum steht mitunter in der Hiobsgeschichte...schonmal gelesen? (01-08-2012, 16:35)Lelinda schrieb: Wenn mein Sohn mich nicht mag, dann ist das natürlich traurig, aber ich weiß natürlich, dass ich ihn nicht dazu zwingen kann. Schon gar nicht mit Drohungen. Ich kann mich dann höchstens fragen, ob das an mir liegt, an der Pubertät, oder ob ich irgendetwas ändern kann, damit sich unser Verhältnis wieder verbessert. Und natürlich könnte er jederzeit wieder zu mir zurückkehren, während der sündige Mensch nach seiner "Fehlentscheidung" bei Gott keine Chance mehr hat.Nein, jeder der versucht Gottgefaellig zu leben hat Chancen.... RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - schmalhans - 03-08-2012 (03-08-2012, 15:49)gio schrieb: Ja es waere strunzlangweilig, wenn man nicht mehr staendig ins Krankenhaus muss zur Dialyse...was waere das fuer ein besch. Leben wenn man taeglich auf die Insulinspritze verzichten muss und man alles essen darf was man will....was waere das fuer ein besch. leben wenn man nicht die eigenen liebsten verrecken sieht.... Sehr merkwürdig, dass die Menschen, die die Religion oder ihren Gottglauben am heftigsten verteidigen, meist auch die verbittertsten Menschen sind ... dabei sollten sie doch die glücklichsten sein ... Du hast es anscheinend nicht gelernt, mit Leid umzugehen. Und bevor du jetzt loswetterst - auch in meinem Leben sind Menschen an Krebs zu Grunde gegangen, auch ich leide an einer chronischen Krankheit. Für mich kein Grund, dieses Leben zu verfluchen - im Gegenteil, ich genieße es in vollen Zügen. Und schon gar kein Grund, ein problemloses ewiges Leben nach dem Tod herbeizusehnen. Wenn du daran glauben willst - bitte schön, deine Sache. Aber behalte es doch einfach für dich und weite es nicht auf alle Menschen aus. Und während du schön brav auf das Neue Jerusalem wartest, kümmer mich in der Weile um diese Welt hier. RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - gio - 03-08-2012 (01-08-2012, 19:01)petronius schrieb: sondern wir haben vor gott zu kreuze zu kriechen, andernfalls ist da gar nix mit erlösung etc.das ist extrem uebertrieben.... Gott verlangt nichts unmoegliches von uns...und natuerlich gibt es Regeln...wo gibt es die nicht, Petronius? (01-08-2012, 19:01)petronius schrieb: anstößig ist, daß deinesgleichen hier immer so tut, als handle es sich um ein großzügiges geschenk - dabei ist es nichts als ein handel Ja, es ist ein Geschenk, denn haette Gott nichts getan....wuerden wir unsere 70 - 80 Jahre leben und dann sterben...ohne eine wiederauferstehung....ohne einem ewigen Leben in einer neuen Welt wie die Bibel sagt.... RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - gio - 03-08-2012 (01-08-2012, 19:08)petronius schrieb:(01-08-2012, 12:44)gio schrieb: Ist es erpressung wenn ich dir sage: Nimm jeden Tag diese Medizin oder du wirst sterben...?? Siehe antwort an Lelinda (01-08-2012, 19:08)petronius schrieb: dein gott hat angeblich den menschen erschaffen, mit freiem willen.sobald er ihn aber nutzt (den freien willen), wird er dafür von deinem gott bestraft.und zur krönung verhöhnt dein gott noch die von ihm gequälten: ihr braucht mich doch bloß anzubeten, und ich überlegs mir vielleicht noch mal...Wir haben einen freien Willen...aber es gibt nun mal Regeln, und zwar ueberall, auch hier im Forum, ob dir das passt oder nicht, auch wenn du es erpressung nennst....Wer sich im Forum nicht an die Regeln haelt wird gesperrt...ist das Erpressung liebe Mods? Wenn du von deinem Freien Willen schlechten gebrauch machst muss du dich nicht wundern wenn die konsequenzen hart sind.... Was ist daran so schlimm? Ich nenne das Gerechtigkeit.... RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - gio - 03-08-2012 (03-08-2012, 16:39)schmalhans schrieb:(03-08-2012, 15:49)gio schrieb: Ja es waere strunzlangweilig, wenn man nicht mehr staendig ins Krankenhaus muss zur Dialyse...was waere das fuer ein besch. Leben wenn man taeglich auf die Insulinspritze verzichten muss und man alles essen darf was man will....was waere das fuer ein besch. leben wenn man nicht die eigenen liebsten verrecken sieht.... Wie immer off topic und typische Antwort..... Nochmal. Waere das Leben strunzlangweilig weil man nicht mehr zur Dialyse muss..weil man keine heftige Migraene mehr hat??? Beantworte bitte diese Frage und rede nicht drumrum.... (03-08-2012, 16:39)schmalhans schrieb: Du hast es anscheinend nicht gelernt, mit Leid umzugehen. Und bevor du jetzt loswetterst - auch in meinem Leben sind Menschen an Krebs zu Grunde gegangen, auch ich leide an einer chronischen Krankheit. Für mich kein Grund, dieses Leben zu verfluchen - im Gegenteil, ich genieße es in vollen Zügen. Und schon gar kein Grund, ein problemloses ewiges Leben nach dem Tod herbeizusehnen. Wenn du daran glauben willst - bitte schön, deine Sache. Aber behalte es doch einfach für dich und weite es nicht auf alle Menschen aus.Ich glaube dir kein Wort..... Wem willst du erzaehlen das es fuer dich nicht schoener waere zu leben ohne deine chronische Krankheit....das du gerne noch weitere amuesante Abende mit deinen verstorbenen Freunden verbracht haettest...... Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, warum du das so siehst hat vielleicht mit deiner Sichtweise des ewigen Lebens nach dem Tod zu tun..... Wie ist den deine Sichtweise? Jeder auf seiner Wolke oder wie? So faende ich es auch langweilig..... Die Bibel spricht aber von einem ewigen Leben auf der Erde... Ich stelle mir das so vor wie mein jetziges Leben....mit Freunde ausgehen und Spass haben usw.....das einzige was sich aendert ist, das keiner mehr absagt weil er Kopfweh oder Fieber oder sontwas hat....Geil!!!! ![]() RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - schmalhans - 03-08-2012 (03-08-2012, 17:24)gio schrieb: Nochmal. Waere das Leben strunzlangweilig weil man nicht mehr zur Dialyse muss..weil man keine heftige Migraene mehr hat??? Ich weiß nicht, wie dein Leben aussähe und ich weiß auch nicht, warum deine Freunde immer Kopfweh haben, wen sie mt dir ausgehen sollen - es interessiert mich auch nicht. Genauso wenig, wie konkret du dir dein vermeintliches Leben nach dem Tod vorstellst. Meine Antwort ist: Baue dein Leben nicht auf Krankheit und Tod auf, akzeptiere beide Phänomene als Teil deines jetzigen Lebens (denn ein anderes wirst du nicht haben, das verspreche ich dir), leide in den Momenten des Leidens, aber sei glücklich in Momenten des Glücks. Lies mal was Gutes - die griechischen Klassiker zum Beispiel (die Stoa passt glaube ich prima, Marc Aurel wird ja auch von Christen akzeptiert). Hilf deinen Freunden in schlechten Tagen, gehe zu ihnen, wenn sie nicht ausgehen können - dann stehen sie auch dir bei, wenn es dir schlecht geht. Und engagiere dich für Menschen, denen es noch schlechter geht als dir. Kommt dir das irgendwie bekannt vor, zumindest in Teilen? RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - gio - 03-08-2012 (03-08-2012, 17:42)schmalhans schrieb:(03-08-2012, 17:24)gio schrieb: Nochmal. Waere das Leben strunzlangweilig weil man nicht mehr zur Dialyse muss..weil man keine heftige Migraene mehr hat??? Habe ich mir gedacht, das du wieder drumrum redest...... Ich weis das du innerlich mir recht gibst und vielleicht sogar hoffst das die Bibel recht hat.....aber hier oeffentlich mit einer biblischen Sichtweise sympatisieren, geht garnicht!!!!! Schon klar...... aber nichts fuer ungut, schmalhans....ich versteh dich....aber ein glitzekleinwenig kannst du doch zugeben das wenn dir die chronische Krankheit erspart geblieben waere das Leben doch angenehmer waere...... RE: zweck und notwendigkeit der kreuzigung - schmalhans - 03-08-2012 (03-08-2012, 18:45)gio schrieb: Ich weis das du innerlich mir recht gibst und vielleicht sogar hoffst das die Bibel recht hat.....aber hier oeffentlich mit Unterstehe dich, deinen salbaderischen Unfug im Gespräch mit mir loszulassen - ich sagte bereits, behalte es für dich! Ich frage mich immer wieder, wieso die Menschen, die immer von Liebe faseln, so viel Hass und Bitterkeit verbreiten müssen. Ist das ein Zwang? Selbsthass? Das wovon ich sprach, ist übrigens ganz und gar menschlich und nicht biblisch - Christen haben kein Copyright darauf, auch wenn sie das noch so oft behaupten. |